guidoh7
Goto Top

Problemsuche PoE

Hallo.

Habe folgendes Problem :

Mitte Februar wurde in einem Haus DSL freigeschalten. Der Anschluss im Keller, und im 1. Stockwerk der PC. Da die Funkverbindung per WLAN nicht ausreichte (und ein AP hat auch nicht geholfen), haben wir uns für PoE entschieden. Also 2 Devolo Adapter gekauft, und angesteckt. Klappte einwandfrei. (Allerdings nur in fester Wandsteckdose, nicht an einem 5fach voll belegten Verteiler).

Mitte April hat sich der T-Online Router Speedport w701 aufgehangen., also Reset druchgeführt.
Seitdem ist Intenet sehr langsam. Also habe ich erstmal den Router ausgetauscht. Jetzt steht dort Linksys WAG200. Speed ist auch wieder ordentlich.

Aber : Jeden Montag bis Donnerstag funktioniert das Intenet bis 20.00 problemlos.Von 20.00 bis ca 20.10 wird es extrem langsam im Seitenaufbau. und ab 20.10 bis nachts irgendwann funktioniert garnichts mehr.
Von Freitag bis Sonntag klappt alles problemlos.

Telekom sagt mir die Leitung ist in Ordnung. Wenn ich den PC direkt mit einem Modem verbinde bekomme ich auch eine IP, kann nur leider nichts mehr anpingen.

Wenn ich den Router dranhabe, kann ich leider auch nicht mher den Router anpingen.

Wenn ich direkt an den Router per Laptop gehe klappt alles.

Woran kann das liegen?

Ist es ein PoE Problem, oder doch ein Leitungsproblem?

Und es ist ja erst seitdem sich der Speedport W700 abgeschossen hatte. Davor lief es Problemlos durch.

Wenn ein PoE Problem : Kann man evtl einen Adapter, welcher als Brigde funktioniert nur auf halber Strecke einfach einstecken, oder Endgerät daran anzuschliessen?

Danke

guidoh7

Content-Key: 43388

Url: https://administrator.de/contentid/43388

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 17, 2007 at 21:17:57 (UTC)
Goto Top
Vorweg erstmal zu deiner Information: Du bisst einem Irrtum erlegen ! PoE ist nicht Power LAN !!!
PoE bedeutet Power over Ethernet und dahinter verbirgt sich der IEEE Standard 802.3af. Der beschreibt ein Verfahren wie man Strom über Ethernet Kabel überträgt um damit z.B. VoIP Telefone oder WLAN Accesspoints zu versorgen.
Hat also mit dem Power LAN (LAN over Powerline) was du da machst rein gar nichts zu tun !!!

Zu deinem Problem:
Dein Szenario sieht so aus:
(Internet)---Router---Ethernet---(PowerLAN Adapter)---Stromleitung---(PowerLAN Adapter)---PC
richtig ?

Da du ein Fehlverhalten der DSL Leitung und des PC ja komplett ausschliessen kannst, da es mit einer Direktverbindung fehlerfrei rennt, kommt nur noch die Power LAN Verbindung in Frage.
Da es immer konstant um 20 Uhr auftritt kommt der Verdacht auf das es ggf. etwas mit Nachtstrom zu tun hat. Stromversorger legen ein Signal auf die Leitung für Kunden mit Nachtspeicheröfen. Es besteht die Möglichkeit das deine Power LAN Adapter eine sehr schlechte Filterung haben und deshalb gestört werden und somit eine Verbindung unmöglich ist. Eine andere Signalisierung oder HF Einstrahlungen könnten auch eine Ursahce sein.
Deine Möglichkeiten des Troubleshooting zwischen den Adaptern sind daher sehr begrenzt. Eigentlich ist Devolo einer der besseren Anbieter für diese Technik und es daher fraglich ob dem wirklich so ist.
Ggf. hilft ein Update auf eine andere oder neuere Firmware für diese Adapter, da dort öfter an den Filtern optimiert wird.
Letztlich wird dir aber dort vermutlich nur die Hotline von Devolo weiterhelfen können... face-sad