anridder
Goto Top

Grundlegende Fragen Joomla - CMS - Wiki - Brauche einige Tipps

Liebe Forumsnutzer,

dieser Beitrag bezieht sich auf Grundlegende Fragen zum Thema CMS vs. Wiki Systemen.
Um zu den Fragen hinzuleiten, möchte ich erst mal kurz in die "Problemstellung" einleiten. Ich bin als studentische Aushilfe (Schwerpunkt BWL - also keine fundierten IT Kenntnisse face-smile ) in einem Unternehmen beschäftigt, welches an mehrere nationalen und internationalen Standorten vertreten ist. Als Mitarbeiter in einem Projekt soll nun eine Onlineplattform geschaffen werden, welche ausschließlich zu der Darstellung von Qualitätsdokumenten und einem QM Handbuch genutzt werden soll. Dabei sollen folgende Dinge berücksichtigt werden:

- jeder Standort verfügt über individuelle Dokumente
- die Mitarbeiter eines Standorts sollen nur auf deren Dokumente zugreifen können
- es werden deutsche und englische Versionen angeboten
- die Seite soll zentral von einem Standort gepflegt werden.

Bisher habe ich eine solche Seite in einem Wiki-System für einen (!) Standort aufgebaut, was auch eigentlich ganz gut funktioniert hat. Jedoch kann ich mit einem solchen System (glaube ich) nicht alle Anforderungen abdecken. Dann habe ich einiges über Joomla und CM-Systemen gelesen. Meine bisherigen Informationen lassen darauf schließen, dass ich die Anforderungen abdecken kann (besonders wichtig: Zugangsberechtigungen für bestimmte Bereiche und zentrale Bearbeitung durch einen festgelegten Personenkreis).

Nun komme ich mal zu den konkreteren Fragen:

- sind meine Vermutungen richtig? Also kann z.B. Joomla meine Anforderungen decken?
- Gibt es andere / bessere / einfachere (...??) CM-Systeme?
- Wie sieht Joomla (oder ein anderes CMS) nachher im Browser aus? Ich habe gelesen, so wie ein Wiki System?! Stimmt das?
- Glaubt ihr, dass ich als (+-) Laie ein CMS gestalten kann? (Nachdem es also von IT Experten eingerichtet wurde?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein bisschen an eurem Know-How teilhaben lasst und ihr mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben könnt.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch schon mal ein schönen Feiertag!!

Viele Grüße
Andreas

Content-Key: 43404

Url: https://administrator.de/contentid/43404

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: badrulecracker
badrulecracker Oct 31, 2006 at 09:43:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja also soweit ich das sehe kann ein CMS diese Anforderungen erfüllen. Ob es jetzt Joomla oder Typo3 oder Contenido oder oder oder ist, ist nicht so wichtig.

Mir wäre neu, dass Joomla wie ein Wiki System aussieht.
Wobei natürlich mit den entsprechenden Templates nichts unmöglich ist.

Die Installation eines CMS solltest du den Profis überlassen. Aber die redaktionelle Arbeit kann durchaus von einem nicht IT'ler gemacht werden. Es gibt da auch sehr gute Literatur zu.

mfg, brc
Member: anridder
anridder Oct 31, 2006 at 10:51:54 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie sieht denn die Oberfläche eines Joomla Systems aus? Hast du eine gute Seite parat, die ich mir beispielsweise mal ansehen kann??

Viele Grüße
Andreas
Mitglied: 8644
8644 Oct 31, 2006 at 10:59:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

geh doch einfach mal auf joomla.de und schau dich im Downloadbereich um. Da gibt es hunderte Templates, die auch alle mit einer Demo-Seite verlinkt sind.

Psycho
Member: Alexis
Alexis Dec 01, 2006 at 13:54:40 (UTC)
Goto Top
Ich finde unsere Seite gut.

http://www.dv-systeme.de


Für Jomla gibt es eine Menge Teplates, die können Sie alle mit dem Modul Template Chooser ausprobieren.

Aber bei dem was sie vorhaben würde ich mir eins kostepflichtig erstellen lassen. Dann ist auch alles da wo es hingehört. Die Teplates auf der Joomla Seite sind abe auch sehr gut.


http://www.kluegi.de
Member: Martinho85
Martinho85 Feb 08, 2007 at 08:14:56 (UTC)
Goto Top
hi!
auch wenn dieser thread schon etwas her ist, möchte ich mal meinen senf dazu geben.
Für joomla! - neueinsteiger ist sicherlich das buch "Joomla!" von Anja Ebersbach, Markus Glaser und Radovan Kubani vom verlag Galileo Computing sehr hilfreich.
Ansonsten kann ich nur http://www.joomlaportal.de empfehlen, dort bin ich auch registriert, da kann man sich so manche tipps und tricks rauslesen.