olip
Goto Top

Verbindungsabbruch in einer TS-Session

Wir betreiben ein Netz mit 30 WS; Fileserver SBS2003, 2 x TS Win2k-Server. Extern werden über VPN angebunden (LANCOM DSL 1611). 1 externer fliegt immer um die Mittagszeit raus aus der Session, wobei die VPN-Verbindung bestehen bleibt.

Erst nach einer Wartezeit von 1 - 2 h kann die Verbindung wiederhergestellt werden. Die Einstellungen des Users im AD haben keine Begrenzungen bei der Verbindungsdauer. Trotzdem wird die Session jeden Mittag beendet. Auch nicht um die exakt gleiche Zeit, nur ungefähr.

Kennt jemand das Problem, oder besser die Lösung?

Content-Key: 43437

Url: https://administrator.de/contentid/43437

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Nussi75
Nussi75 13.09.2007 um 08:51:28 Uhr
Goto Top
Hallo OliP,

auf Deinen Eintrag vom 31.10.2006 hat sich bis jetz keiner gemeldet. Hast Du das Problem ggf.
selbst lösen können?
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Wir betreiben ein Netz mit 45 WS; einem Fileserver Win2003 und einem Terminalserver Win2003. Bei einer externen Außenstelle steht eine Workstation mit Windows XP pro die über eine VPN-Verbindung (Netgear) und einen T-DSL-Anschluß der Telekom angeschlossen ist.
Wenn sich der Mitarbeiter direkt über die öffentliche IP via Remote auf dem TS anmeldet, gibt es keine Probleme. Letzte Woche habe ich eine sicher VPN-Verbindung für den exteren Zugriff eingerichtet. Der Verbindungsaufbau sowie die Remote-Anmeldung funktioniert wunderbar. Die Remoteverbindung wird aber auch sporadisch gegen 09:00 bzw. gegen 14:00 Uhr getrennt. Die VPN-verbindung bleibt aber aktiv, dies kann ich auch auf meinem Firmen-Router sehen. Der Benutzer kann sich auch nicht wieder via Remote anmelden, sondern muss die Wokstation neu starten.

Wer kann mir bei diesen Problem weiterhelfen?

Gruß Nussi