domcom
Goto Top

Debian / Cups / HP4050TN

... druckt keine Files, die einen Umlaut im Namen haben ....

Hi,

Bin langsam etwas am verzweifeln, Hilfe und Hinweise werden sehr geschätzt!

Vorraussetzungen:

*Server mit Debian 2.6.17.6 + Cups V1.2.5
*Zwei Netzwerkdrucker, über Cups auf den WindowsXP-Clients eingerichtet:
      • HP 4050TN
      • OKI C5300


Situation:
  • Drucken auf den HP funktioniert nicht, sobald ein File gedruckt werden soll, dessen Name einen Umlaut enthält - der Druckjob wird einfach angehalten.
  • Das gleiche File lässt sich problemlos auf dem OKI ausgeben.
  • Das gleiche File lässt sich problemlos über ip/ipp/port (direkt) ausdrucken
  • Ebenso lässt sich dasselbe File drucken, sobald der Name des Files keinen Umlaut enthält.
  • Umlaute im Text werden tadellos gedruckt!?

Charset- und DefaultLanguage-Einträge sind gemacht und korrekt.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Error-Log:

[Job 1445] Print file was not accepted (client-error-bad-request)!
PID 11292 (/usr/lib/cups/backend/http) stopped with status 1!

Irritieren tut mich auch der folgende US-ASCII-Eintrag, keine Ahnung woher der kommt, habe ihn weder in mime.types noch .conf gefunden:

document-format-supported (5 values)
D [31/Oct/2006:18:38:08 +0100] = "text/plain"
D [31/Oct/2006:18:38:08 +0100] [1] = "text/plain; charset=US-ASCII"
D [31/Oct/2006:18:38:08 +0100] [2] = "application/postscript"
D [31/Oct/2006:18:38:08 +0100] [3] = "application/vnd.hp-PCL"
D [31/Oct/2006:18:38:08 +0100] [4] = "application/octet-stream"

Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Job-Name, der - im Gegensatz zum OKI - den File-Namen im Klartext anzeigt. Filter basteln scheint eine Option zu sein, hab davon aber weder Ahnung im Detail noch scheint mir das eine elegante Lösung zu sein...

Schon mal Danke für jeden Hinweis!

D|O|M|C|O|M

Content-Key: 43456

Url: https://administrator.de/contentid/43456

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Nov 01, 2006 at 17:04:23 (UTC)
Goto Top
Wurde Samba und Cups korrekt eingerichtet? Siehe auch:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Drucken_in_heterogener_Umge ...
Member: domcom
domcom Nov 01, 2006 at 17:19:15 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

Danke für den Link, ich schaus mir gerne an, vielleicht finde ich ja einen Anhaltspunkt. Aber offengestanden glaube ich nicht an ein grundsätzliches Setup-Problem, dafür ist der Fehler zu spezifisch und tritt nur in einer ganz bestimmten und auch jederzeit nachvollziehbaren Situation auf (Umlaut im Datei-Namen).

Das PPD ist übrigens ein Original von HP.

Ebenfalls dagegen spricht, dass wir ansonsten im ganzen Netz diverse Dienste laufen lassen (neben Web-/Mail-/File-/CVS-Server noch ein Intranet etc) nirgends jedoch Probleme mit locales oder mime-types haben...ganz allgemein gesprochen funktionieren sonst alle Serverdienste zufriedenstellend.

D|O|M|C|O|M