lirumlarum
Goto Top

Neuer Akku - Abstürze bei Volllast

Mit neuem Akku stürzt der Rechner ab, sobald die Prozessorlast 60 % überschreitet

Hallo,
Da der alte Akku meines Notebooks nur noch 10 Minuten gehalten hat hab ich mir mal einen neuen zugelegt. Da der Laptop etwas älter ist (Pentium 4, eh nicht besonders stromsparend) konnte ich leider beim Originalhersteller keinen Nachschub anfordern. Stattdesssen hab ich bei eBay zugeschlagen und extra auf das billigste Modell verzichtet. Der neue Akku lädt tadellos und bietet auch laut verschiedener Testwerkzeuge mehr Spannung, trotzdem stürzt der Rechner augenblicklich ab, sobald im Akkubetrieb ein Programm gestartet wird und die Prozessorlast kurz ansteigt. Das passiert in den 10 Minuten dies der alte Akku noch macht nicht.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Einfach nur schlecht produziert der neue Akku und ich sollte noch n teureres Modell kaufen? Oder schlechte Kontakte? Ich bin etwas ratlos. Die Versuche die Taktfrequenz runterzufahren sind zwar teilweise erfolgreich verlaufen, nur greifen solche Tools immer erst nach dem Start des Betriebsystems, und dabei stürzt er auch schon ab. Das Bios gibt eine Runtertaktung nicht her.

Content-Key: 43471

Url: https://administrator.de/contentid/43471

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 08, 2007 at 22:07:27 (UTC)
Goto Top
ich vermute mal das es sich nicht um einen "Marken Akku" handelt sondern irgendein NoName und du einfach Schrott bekommen hast!
wenn du kannst sofort umtauschen und hoffen das du dein Geld wieder bekommst.
Member: filippg
filippg Mar 08, 2007 at 22:10:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Akkus (insbesondere ältere eigentlich) neigen gelegentlich dazu, dass unter Last ihre Spannung zusammenbricht. D.h. du hast im Leerlauf, wo wenig Strom gezogen wird eine hohe Spannung, mit höherem Strombedarf sinkt diese aber drastisch ab. Aber das müsste auch schon beim hochfahren auftreten, da wird ja auch viel gebraucht.
Da lässt sich dann auch wenig machen, du solltest ihn (wenn noch keine 14 Tage um sind) einschicken und dein Geld zurückverlangen (bei einem Sachmangel hat der Händler afaik auch ein Recht, eine Nachbesserung (Austausch) zu versuchen).

Filipp
Mitglied: 36539
36539 Mar 09, 2007 at 07:13:04 (UTC)
Goto Top
Und Du bist sicher das es nicht doch kein Hardwarefehler am Laptop selber ist?
das "Akkutraining" mal gemacht? http://www.zockernetz.de/hardware-probleme/8313-netzteil-oder-akku-defe ...
Und nenne mir biite mal die genaue Bezeichnung des Laptop. Ich schau mal wegen Original-Akku (hab da eine sehr gute Quelle).

onegasee59
Member: lirumlarum
lirumlarum Mar 09, 2007 at 09:06:33 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Wie gesagt, mit dem alten Akku passiert das nicht, mit Netzteil auch nicht, deswegen würde ich einen Hardware defekt ausschließen.
Das Akkutrainig werde ich heute mal probieren, auch wenn die Akkustandsanzeigen relativ kompetent wirkt (wenn man keine Programme startet und das Betriebsystem schon läuft bleibt das Gerät ja an). SpeedSwitchXP hat mir auch verraten, dass der Akku, vollgeladen, 68987 von 73260 mWh hergiebt, bei 12,412 V (gefordert sind 11,1).
Stehe auch schon in Kontakt mit dem Händler, mal sehen was das ergibt.
Bei dem Laptop handelt es sich um ein Gerät vom Mitac mit der Model 8575. Der Originalakku hat die Modelnummer UR18650f.

Viele Grüße
Mitglied: 36539
36539 Mar 09, 2007 at 10:56:02 (UTC)
Goto Top
Gerät vom Mitac mit der Model 8575. Der Originalakku hat die Modelnummer UR18650f.

Ok - also mein Händler kann in diesem Fall nicht helfen - hat mir aber einen Tip gegegeben. Da Werbung nicht erlaubt ist schau bitte ins Postfach.

viel Erfolg
onegasee59