useless
Goto Top

MDA mit Laptop via GPRS (PTP, PP) verbinden

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte die GPS-Daten von meinem MDA (HP iPAQ HW6910) über eine GPRS (PTP, PP) Verbindung auf meinen Laptop übertragen. Auf dem MDA läuft Windows Mobile 2005 und auf dem Laptop Windows XP Pro.

Leider fällen LAN, WLAN, IR oder Bluetooth aus, da die Entfernung zwischen den beiden Geräten zu groß ist.
Der Laptop verfügt über eine Merlin U530 UMTS/GPRS PCMCIA-Karte.

Kann mir jemand helfen? Kennt jemand eine Seite auf der dieses Thema schon einmal besprochen wurde?

Content-Key: 43498

Url: https://administrator.de/contentid/43498

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 01.11.2006 um 16:58:03 Uhr
Goto Top
Da gibts 2 Möglichkeiten je nach Ausstattung:

1.) Der Latop hat einen Internetzugang per Analog, ISDN, DSL:
- Mit dem MDA per UMTS oder GPRS ins Internet gehen
- Mit dem Laptop per Analog, ISDN, DSL oder wie auch immer ins Internet gehen (ggf. Dialin by Call Zugang) und mit "ipconfig" die IP Adresse der Internetverbindung nachsehen. (Sofern man keinen DynDNS Account hat)
- Auf dem PDA mit einem FTP Client den Laptop connecten ("ftp <ZielIP Laptop> Achtung: Hier muss vorher ein FTP Server gestartet werden z.B. Cerberus FTP, http://www.cerberusftp.com/) und dann die Daten übertragen.

2.) Der Laptop hat einen GPRS/UMTS Zugang
- Mit dem Laptop und einer GPRS/UMTS Karte oder einem am seriellen oder USB Port angeschlossenen GSM/UMTS Telefon via GPRS/UMTS ins Internet
- Gleiche Prozedur wie oben

Oder....auf die klassiche Art: die Daten auf irgendeine wie auch immer geartete Flash Card kopieren die im PDA lesbar ist, zum Laptop fahren oder laufen und dort mit einem Flash USB oder PCMCIA Adapter der alle Formate lesen kann die Daten kopieren...