loeneberger
Goto Top

Netgear FVS318 -hinter- neuer Fritzbox 7170 Probleme

Juhuuu...

Netzaufbau: Fritzbox (als reines Modem) - PPoE weitergabe an Netgear FVS318, Clients an der FVS318 ...

Toll...
Nun habe ich die absulut neue supertolle Fritzbox 7170 ISDN und VoIP geht nun nicht mehr.
Wenn ich der Fritzbox "sage", dass sie als MODEM fungieren soll, schaltet die Box einfach den VoIP kram ab...

Mehrere Anrufe bei den AVM-Technikern bestätigen mir das Vorgehen der Fritzbox, haben aber keine Lösung.
Mit der "alten" 7050 ging das ohne Probleme face-sad *grummel*

Ich brauch aber die VPN-Tunnel und dann verzichte ich auf das VoIP.

Habt Ihr ein Trick auf Lager?

Danke für eure Hilfe!
Loeneberger

Mein

Content-Key: 43517

Url: https://administrator.de/contentid/43517

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 01, 2006 at 20:28:20 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an was du als VPN Protokoll verwendest.... Sonst lass die FB als Router laufen und forwarde die VPN Verbindungen auf den NetGear hinter der FB. Oder konfigurier einen DMZ Port (sofern die FB das kann...) für den NetGear, dann hast du auf diesem Port keine Filtereinschränkungen zum Internet...
Member: Loeneberger
Loeneberger Nov 06, 2006 at 13:51:08 (UTC)
Goto Top
Es ist der Hammer... es geht doch face-smile

Das Problem haben auch alle diejenigen, die bei der älteren FritzBox 7050 ein Firmwareupdate genmacht haben um DSL2 nutzen zu können.
Ich habe bis dato keine Probleme, da ich kein Update vollzogen hatte - im Gegensatz von frustrieren Kollegen... (hurra).

Nun ja, ich nun di neue Box bekam ging das -wie oben geschrieben auch nicht mehr- aber nun die LÖSUNG:


Einstellungen der FB:

LAN IP: 192.168.20.5
MASK:255.255.255.0
NO DHCP

Einstellungen im Netgear:

LAN IP: 192.168.10.1
MASK: 255.255.255.0

Im Basic-Setting, stellt man die Providerdaten ein.
In diesem Fall ist es eine STATIC-IP - im Bereich der FB - nicht die FB selbst!

STATIC-IP: 192.168.20.20 (IM Bereich der FB)
Gateway : 192.168.20.5 (FB selbst)
DNS-1: 192.168.20.5 (FB selbst)
DNS-2: 192.168.20.5 (FB selbst)

keine STATIC-ROUTE!

Wichtig ist, das in der Fritzbox das PPoE-Passth. ausgeschaltet ist. Es werden bei 1&1 doppelte Kosten in Rechung gestellt (Mehrfachanmeldung kosten in meinen Tarif 1,2ct/min. (Ich hatte das schon 20,8h an....)


Anschluss:
Einfach vom LAN-Ausgang der FB in den WAN-Prot(DSL) des NetgearFWRouters. Der Netgear hängt natürlich! als einziges Gerät and der FB face-smile, die Clients an den Netgear...


Die Clients werden ganz normal mit den Netgear als Gateway konfiguriert und alles funktioniert ohne Probleme:
Client IP: 192.168.10.100
MASK: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.10.1 (IP des NetgearFWRouters)
bevorzugter DNS: 192.168.10.1 (IP des NetgearFWRouters)


Herrlich!
VoIP funktioniert, die FW von Netgear schützt....

VIEL SPAß!
Loeneberger
Member: aqui
aqui Nov 07, 2006 at 19:45:35 (UTC)
Goto Top
Congrats.... Der NetGear hat aber auch eine Firewall face-wink

Hier ist das Szenario auch nochmal grafisch beschrieben:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Das sollte eigentlich mit allen Router und Firmware Kombinationen funktionieren...
Member: Loeneberger
Loeneberger Nov 08, 2006 at 09:02:57 (UTC)
Goto Top
Ja, deshalb sollt ich ja auch umbedingt den Netgear weiterhin nutzen.
Mit der o.g. ist das wieder möglich (hurra)

Gruß
Loeneberger
Member: Loeneberger
Loeneberger Nov 08, 2006 at 09:02:59 (UTC)
Goto Top
Ja, deshalb sollt ich ja auch umbedingt den Netgear weiterhin nutzen.
Mit der o.g. ist das wieder möglich (hurra)

Gruß
Loeneberger
Member: aqui
aqui Nov 08, 2006 at 22:07:06 (UTC)
Goto Top
Dann kannst du den Thread ja als gelöst markieren und eine Bewertung wär ja auch nicht schlecht... face-wink
Member: microstorm
microstorm Jan 15, 2007 at 17:57:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

also noch ein paar Worte zum Abschluss des Themas:

Die hier beschriebene Konfiguration benutze ich seit mittlerweile anderthalb Jahren in verschiedenen Ausführungen und Einstellungen.

Pinzipiell funktioniert bei mir die gesamte Konfig mit Fritz (auch 7170, neueste Firmware) und anderen Geräten von AVM und dazu Netgear FVS318 v3 (oder andere ältere wie neuere Router von Netgear)

Selbst beim 318er bis 8 VPNs ohne Probleme, Fritz mit VoIP u.u.u. Selbst ein großes Call Center funktioniert tadellos mit mehreren Insellösungen dieser Art, alle werden per Remote fern gewartet.

Sicherlich müssen diverse Ports frei geschaltet werden u.s.w. Aber Probleme hatte ich noch nie (außer meine eigenen Einstellungen führten zu Problemen face-smile)

Wenn Du Probleme haben solltest, kurze Info an

info@mindconnect.info

cu