kaktuspower
Goto Top

Einfacher Benutzer sieht auf XPP Eigene Dateien vom Admin

Einfacher Benutzer soll die Eigenen Dateien der anderen Nutzer nicht sehen können.

Auf einem System XP prof. in einer Arbeitsgruppe (keine Domäne) sind 2 Nutzer mit Adminrechten und 4 Nutzer mit Benutzerrechten eingerichtet. Alle einfachen Benutzer können jedoch auch die Inhalte der Ordner "Eigene Dateien" der Administratoren und auch der anderen Benutzer einsehen. Das soll aber nicht sein. Wie schaffe ich das wieder einzurichten?

Content-Key: 43548

Url: https://administrator.de/contentid/43548

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: erbuc
erbuc Nov 02, 2006 at 09:44:37 (UTC)
Goto Top
Ist die Partition NTFS formatiert?

Wenn nein, würde ich das bestehende Format (vermutlich FAT oder FAT32) konvertieren.
Mitglied: 11078
11078 Nov 02, 2006 at 09:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ganze ist im "Arbeitsplatz" sichtbar, richtig? Aber bist Du sicher, dass die normalen Nutzer auch tatsächlich den Inhalt der Ordner sehen können?

Du müsstest die Einträge mit den Benutzernamen der Admins als Titel aus folgendem Schlüssel löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DocFolderPaths


Gruß,
Tim
Member: Kaktuspower
Kaktuspower Nov 02, 2006 at 11:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Tim,
Wenn der Explorer geöffnet wird, sind die einzelnen Dateien zu sehen, oder wenn aus einer Anwendung ein Dokument geöffnet werden soll, können die besagten Dateien geöffnet werden.

Gruß Olaf
Member: Kaktuspower
Kaktuspower Nov 02, 2006 at 11:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo erbuc,

die Platte ist mit FAT32 formatiert. Ist das schon des Rätsels Lösung?
Member: erbuc
erbuc Nov 02, 2006 at 11:34:23 (UTC)
Goto Top
Bin der Meinung ja, da man nur unter NTFS die Berechtigungen auf Ordner oder Dateien vergeben kann.
Mitglied: 11078
11078 Nov 02, 2006 at 13:35:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann probier es mal mit den Einträgen unter besagtem Schlüssel.


Gruß,
Tim
Mitglied: 25521
25521 Nov 04, 2006 at 19:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich weiß nicht ob das nur auf NTFS Platten geht, nur so lege ich die rechte für die Ordner Fest. Meine Platten haben alle NTFS Format.


Nur Windows XP Pro!

Explorer ----> Extras ---> Ordneroptionen ---> Ansicht ---> Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" Raus nehmen und Übernehmen. Wenn du nun auf einem Ordner dir die Eigenschaften anzeigen läst hast du eine neue Regiestrier Karte namens Sicherheit da stehn. Dort kannst du festlegen wie die zugrieffe für den Ordner sein sollen. Vorsicht woll weil du kannst die da auch als Admin aussperren.