motu
Goto Top

BIOS erkennt RAM, Windows nicht - DELL GX60

Hallo,

ich habe hier einen DELL GX60 stehen. Er wurde von 512 MB RAM auf 1 GB aufgerüstet. Im Bios wird alles korrekt angezeigt, in den Windows Systemeigenschaften werden allerdings nur 472 MB, genauso viel wie vor der Aufrüstung, angezeigt.

Habt Ihr Ideen?

Thomas

Content-Key: 43554

Url: https://administrator.de/contentid/43554

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: frost3006
frost3006 Nov 02, 2006 at 10:31:11 (UTC)
Goto Top
das nur 472 mb ram angezeigt werden liegt wohl daran das du eine shard Memory Grafik verwendest. Was den zweiten Ram Riegel angeht kann es sein das das Mainboard diesen nicht unterstützt?? (z.b. zu hoher takt) oder das die beiden sich nicht vertragen. Bau mal den alten aus und nur den neuen ein und schau mal ob er den dann erkennt
Member: Motu
Motu Nov 02, 2006 at 10:40:00 (UTC)
Goto Top
einzeln habe ich ihn noch nicht getestet, ich bisher nur die Bänke getauscht, aber wie gesagt, das BIOS zeigt alles korrekt an. Nur Windows will nicht.

Es wurde schon vermutet, das die OnBoardGraKa den Speicher blockiert, sie adressiert ihren Speicher allerdings bei 4GB.

Thomas
Member: brammer
brammer Nov 02, 2006 at 10:46:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um auszuschließen das die Grafikkarte quer schiesst würde ich einfach mal eine zusätzlliche Karte einbauen und die interne deaktivieren.
mal sehen ob dann der Speicher voll erkannt wird.
Member: Motu
Motu Nov 02, 2006 at 10:59:37 (UTC)
Goto Top
Interne GraKa kann nicht deaktiviert werden

cpu-z zeigt gesamten speicher, kann sogar die Informationen der einzelnen Riegel auslesen

ein Kollege hat seinen Speicher aufgerüstet und genau dasgleiche Problem. Er hat einen selbst zusammengebauten Rechner, ohne OnBoardGrafik.
Irgendetwas scheint bei Windows irgendetwas nicht richtig zu ticken.

Thomas
Member: brammer
brammer Nov 02, 2006 at 11:52:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du gleichwertige Speicherriegel genommen ???
Und: interne Grafikkarte lässt sich nciht deaktivieren???
was für ein Board hat die Kiste den drin ??
Habe leider bei kurzer suche keine angabe zum verwendeten Board gefunden!
Member: Motu
Motu Nov 02, 2006 at 12:17:54 (UTC)
Goto Top
Das Problem wurde gelöst!

Eine Matroxsoftware schreibt die Option /MAXMEM in die boot.ini. wird diese Option entfernt findet auch Windows den Speicher.

Bei mir stand halt /MAXMEM=470

Danke für die Hilfe
Thomas