37749
Goto Top

Windows 2003 SBS - Zugriff auf Freigaben für Nicht-Domaincomputer

Hallo,

ich habe hier seit vorgestern einen SBS 2003 am laufen, auf dessen Freigaben gelegentlich auch freie Mitarbeiter zugreifen sollen, deren Laptops nicht in der Domain registriert sind. Von unserem alten w2k-Server kannte ich es, daß auf diesen Rechnern dann ein Anmeldefenster aufging und sich die Benutzer mit ihren in der Domain vorhandenen Benutzerkonten anmelden und je nach Benutzerrechten auf die Freigaben zugreifen konnten. Auf dem SBS kommt jetzt nur noch die Meldung "Zugriff verweigert" und gar keine Möglichkeit, einen Anmeldenamen einzugeben. Client-Betriebssystem ist XP Pro.

Wenn ich die Freigabenrechte für "Jeder" aktiviere, klappt der Zugriff. Allerdings habe ich dann ja keine Kontrolle über die unterschiedlichen Zugriffsrechte mehr. Muß hier eine Einstellung in den Policies geändert werden? Wenn ja, welche?

Danke für jede Hilfe!

Viele Grüße
FalconHG

Content-Key: 43562

Url: https://administrator.de/contentid/43562

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Nov 02, 2006 at 14:49:26 (UTC)
Goto Top
Freigabeberechtigung auf "Jeder mit Vollzugriff" und NTFS Berechtigungen nutzen.
So sieht es MS auch vor da die NTFS Berechtigungen besser zu regeln sind und sich Freigabeberechtigungen mit Betriebssystemen wie Win9x , Linux etc. aushebeln lassen.
Member: flugfaust
flugfaust Nov 03, 2006 at 12:27:45 (UTC)
Goto Top
Oder leg einen Benutzer für die Externen in der Domain an und setze ein Passwort.
Man kann sich dann ganz normal als ein Domain User anmelden mit
net use z: \\<servername>\<freigabe> /user:<domainname>\<username> <passwort>