skeeve
Goto Top

Wie macht man mit Acronis das GFS Prinzip

Möchte mehrere Versionen meines Datenbestandes haben, ohne dabei zig Tasks zu planen

Hallöchen,

möchte mir eine Backupsoftware zulegen, um einen 2003 Server mit AD, Exchange, Fileservice zu sichern. Habe mir da Testversionen Brighstor und Acronis zugelegt. Zur Zeit beschäftige ich mich mit Acronis TrueImage 9.1 für Windows Server. Ist alles schön übersichtlich und gut verständlich.
Ich wundere mich aber wie ich das Generationenprinzip verwenden kann. Ich habe nur den Assistenten gefunden wo man tägliche, wöchentliche und monatliche Tasks erstellen kann.
Würde da drei Tasks machen.

1. Task sichert inkrementell alle Dateien Montag-Samstag in Datei Tagessicherung.tib
2. Task sichert alle Sonntage in Wochende.tib (Vollsicherung).
3. Task sichert den letzten Sonntag jeden Monats in Monatssicherung.tib.

Das ist aber falsch. Damit habe ich keine unterschiedlichen Revisionen da immer die selben Dateien verwendet werden. Nach Möglichkeit sollen die Backupdateien auch auf Medien gesichert werden, die ich am Wochenende aus dem Serverraum entfernen kann für den Brand- oder Einbruchsfall.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Muss ich für einzelne Sicherung einen Task erstellen? Das geht doch bestimmt besser.

Danke & Gruß
Hannes

Content-Key: 43569

Url: https://administrator.de/contentid/43569

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Nov 02, 2006 at 13:23:22 (UTC)
Goto Top
es kommt auf das produkt an. mit der normalen version (acronis true image server) jannst du nur backuptasks machen, die dann wie in deinem thread beschrieben laufen.

mit der enterprise version kannst du einen "management server" aufsetzen, der zentral die images verwaltet. dort werden nicht nur die images von allen rechnern abgelegt auf denen der agent installiert ist, du kannst auch speicherplatz kontigente vergeben. also z.b. 30 gb für deinen server, ist der speicherplatz augereizt, werden die ältesten images automatisch gelöscht.
Member: skeeve
skeeve Nov 07, 2006 at 19:23:37 (UTC)
Goto Top
Habe mit Acronis telefoniert. Dieses Feature gibts nur im Enterprisepaket. Möglicherweise wird es als Update nachgereicht.

Sehr schade. Aber man kann sich ja mit glücklicherweise die nötigen Tasks auch per Hand erstellen.

Danke und Close