dsp
Goto Top

DSL6000 wird durch BenHur II ausgebremst

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal solch einen Thread eröffnet, aber leider keine passende Antwort bekommen:



Wir haben umgestellt von T-Com DSL1000 auf DSL6000.

Windows2003-Server ist DNS-Server
BenHur II ist Gateway
Dahinter ist dann noch ein Lancom 821-Router geschaltet.

Der Web-Proxy ist nicht aktiviert.

Benutze ich den BenHur als Gateway, dann erreiche ich im Schnitt max. 2000 kbps. Umgehe ich den BenHur, indem ich mich direkt auf den Router aufschalte, dann erreiche ich über 5000kbps.

Ein Virenscanner läuft auf Benni nicht.
Bandbreitenmanagement ist nicht aktiviert.
Proxy ist nicht aktiviert

Die Messungen erfolgen sowohl auf www.speedmeter.de, www.wieistmeineip.de und per Download einer 160MB großen Datei vom T-Online-Server.

Alle Ergebnisse sind ähnlich.

Wer kann helfen???

Content-Key: 43572

Url: https://administrator.de/contentid/43572

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 02.11.2006 um 16:17:12 Uhr
Goto Top
Darauf ist schwierig zu antworten, da da recht viele Unbekannte drin sind. Als allererstes solltest du den Test mit einer dedizierten Maschine die vor und hinter dem Benni steht verifizieren. Dort sollte möglichst ein applikationsfreies Durchsatztool wie z.B. NetIo ( http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio ) drauf laufen.
Mit diesem kannst du dann den erzielten Realdurchsatz unabhängig vom Internet und unterschiedlichen Servergeschwindigkeiten dort ausmessen. Das gibt dir dann verlässliche Daten für unterschiedliche Packetgrößen.
Zu vermuten ist das dann dasselbe Ergebnis rauskommt.
Wenn dem so ist, bleibt dir nur die Hotline von "Ben Hur" zu kontakten und zu fragen ob sie was zur Durchsatzperformance sagen können, denn im System von Ben Hur wirst du wohl nichts "quick and dirty" tunen können so ohne weiteres, auch wenn es ein Linux Derivat ist.