linsus1
Goto Top

Exchange Logfiles

Ich habe auf Windows Server 2003 Exchange 2003 laufen.
Mein Problem ist, dass Exchange täglich einige Dateien mit Namen E0*.log erstellt, wobei
jede von ihnen ca. 5MB groß ist.
In diversen Foren habe ich gelesen, dass diese Dateien nach einer Sicherung verschwinden
sollten. Nun sichere ich jedoch mittels Veritas Backup Exec 9.0 die Mailboxen, die Öffentlichen
Ordner sowie den kompletten Server, aber die Log-Dateien werden nicht gelöscht.

Wie muss ich Backup Exec bzw. Exchange Server einstellen, dass diese Dateien gelöscht werden?

Besten Dank im Voraus

Content-Key: 4359

Url: https://administrator.de/contentid/4359

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 29.11.2004 um 10:55:20 Uhr
Goto Top
Hast Du denn den "Exchange"-Modul für Deine Veritas-Version erworben? Du musst nämlich, um die Verzeichnis- und Information-Store sichern zu können, diesen Modul haben. Dann sollten auch bei der nächsten Vollsicherung alle Log-Files verschwinden ...

Gruß

Atti
Mitglied: MCSE
MCSE 04.12.2004 um 03:51:33 Uhr
Goto Top
In diesen Dateien sind die einzelnen Transaktionen zwischengespeichert und werden bei einer Onlinesicherung automatisch in die Datenbank geschrieben! Dies geschieht auch beim Runterfahren des Servers....deshalb dauert das Runterfahren auch so lange, nach dem man Exchange installiert hat.
Mitglied: Vile-Gangster
Vile-Gangster 08.12.2005 um 19:54:42 Uhr
Goto Top
Hallo allerseits,

ich greife das Thema nach so langer Zeit mal wieder auf. face-smile Ist ja "nur" 1 Jahr her!

Mein Problem sind die gleichen Dateien aber ich betreibe kein Backup. Der Echange hier
läuft sozusagen seit März als Testserver. Sind auch nur 4 User drauf angelegt welche aber auch Mails usw. empfangen. Nur leider fressen diese *.log Dateien mir langsam aber sicher den Speicherplatz weg. Mitlerweile sind es 592 Dateien die insgesamt 2,88 GB Platz fressen. Tendenz steigend... *gg*.
Da wie gesagt hier kein Backup gemacht wird nun die Frage:

Kann ich diese Dateien gefahrlos löschen? Und wenn ja alle? Oder sollte ich noch welche behalten? Und wenn ja die der letzten paar Wochen oder mehr?

Also bitte gebt mir Bescheid wie ich damit verfahren kann.


Danke und Gruß
Vile-Gangster
Mitglied: Atti58
Atti58 09.12.2005 um 08:00:46 Uhr
Goto Top
... besser wäre es gewesen, Du hättest einen neuen Thread aufgemacht, die Chance, dass diesen hier jemand liest ist relativ gering, da er schon ein wenig betagt ist face-wink ...

Wenn Du im "Systemmanager" rechts auf Deinen Server klickst und "Eigenschaften" wählst, kannst Du auf der Seite "Allgemein" die Haken rausnehmen, dann wird nichts mehr geloggt. Die Logfiles auf Deinem System kannst Du danach löschen,

Gruß

Atti.
Mitglied: Vile-Gangster
Vile-Gangster 09.12.2005 um 10:16:10 Uhr
Goto Top
Hallo Atti,

das mit dem neuen Thread hatte ich auch erst überlegt. Aber dann dachte ich mir es kommt bestimmt wieder so eine Aussage wie: "Da gibt es schon einen Thread" face-wink
Wie man es macht ist es verkehrt *gg*
Habe einfach damit gerechnet das Du informiert wirst wenn hier noch jemand was postet. Und zu meinem Glück war es wohl auch so.

Aber 1000 Dank für die Info. Hatte mal gegoogelt und da las ich dann dass ich auf keinen Fall die Dateien löschen dürfte. Aber wenn es so geht dann ist es ja gut. face-smile


Danke & Gruß
Vile-Gangster
Mitglied: Atti58
Atti58 09.12.2005 um 13:05:33 Uhr
Goto Top
Dazu muss man wissen, wozu diese Daten dienen, wenn man nämlich ein Backup zurückspielen muss, hat das ja einen Stand irgendwo in der Vergangenheit, mit den Log-Files ist es dann möglich auch den Stand bis zum Crash wiederherzustellen, ähnlich wie bei Oracle-Datenbanken,

Gruß

Atti.

PS: Wobei ich Dir natürlich dringend rate, Deinen Exchange-Server wenigstens mit "ntbackup" zu sichern face-wink ...
Mitglied: Vile-Gangster
Vile-Gangster 09.12.2005 um 13:33:25 Uhr
Goto Top
Nun gut, Du hast da schon irgendiwe recht.
Werde das heute mal machen müssen. Soweit ich das verstanden habe werden die Dateien dadurch ja auch gelöscht.


Danke und Gruß
Vile-Gangster
Mitglied: Atti58
Atti58 09.12.2005 um 14:00:21 Uhr
Goto Top
Was wirst Du machen, ein Backup? Ob mit NTBACKUP die LOG-Dateien gelöscht werden, kann ich Dir nicht sagen, wir setzen "Veritas Backup Exec" mit dem Exchange Modul ein und da werden sie gelöscht. Wenn Du die Haken entfernt hast, würde ich noch ein, zwei Tage warten, bevor ich die Files löschen würde - man weiss ja nie face-wink ,

Gruß

Atti.