dynadrate
Goto Top

NTFS Berechtigungen nach Neuinstallation erhalten

Hi Leute.

Ich habe auf einem XP Rechner einige Berechtigungen auf Freigaben gesetzt. Dieser Rechner muss nun neu installiert werden, läuft bis jetzt aber noch. Keine Domäne, User sind lokal angelegt.
Wie kann ich verhindern, das ich alle Berechtigungen neu setzten muss? Wenn ich mich nicht täusche würde durch das neue Anlegen der User andere SIDs vergeben und die Berechtigungen hinfällig! WIe kann ich das "umschiffen"?

Content-Key: 43604

Url: https://administrator.de/contentid/43604

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: primusvs
primusvs 03.11.2006 um 11:26:04 Uhr
Goto Top
Da geht nur probieren über studieren,

mit Robocopy aus dem RKit von Microsoft, bist du in der Lage die Berechtigungen mit zu kopieren.

und schau dir mal "Ghost Walker" an

Ghost Walker
Run Ghstwalk.exe at the target computer after you write the disk or partition image to the computer. Ghost Walker changes the SID for all user profiles on the computer to a statistically-unique, randomly-generated value. Because both Ghost.exe and Ghost Walker run in DOS, changing the SID with Ghost Walker does not require an additional restart.

Number of characters in the new name
The new name must contain the same number of characters as the computer name of the source computer. Ghost Walker can change the computer name on all supported Windows operating systems.

Available in these Ghost versions

          • Symantec Ghost 7.0
          • Symantec Ghost 7.5
          • Symantec Ghost 8.x
          • Norton Ghost 2003



Gruss

primusvs
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 06.11.2006 um 14:02:52 Uhr
Goto Top
Robocopy wäre das richitge, wenn das Betriebssystem erhalten bliebe. Wenn ich es neu installiere ändern sich die SIDS und damit sind die Berechtigungen hinfällig.
Ghostwalker ändert den Computernamen oder nicht?
Mitglied: primusvs
primusvs 06.11.2006 um 14:41:51 Uhr
Goto Top
Hallo Dynadrate,

Wenn du die ComputerSid ändern möchtest, dan benutze das Tool von Sysinternals "NewSid"

Solltest du die Benutzerprofile (Sid) ändern, dann benutze "Ghost Walker".
So verstehe ich das Programm, habe es selbst noch nicht angewendet.
Deshalb wie gesagt probieren.

Anschließend mit Robocopy kopieren, wenn du eine GUI zu Robocopy benötigst siehe hier:

HP: http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2006/11/UtilitySpotl ...

Viel Glück

Gruss

Primusvs
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 06.11.2006 um 21:03:47 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,

Dynadrate