rv57
Goto Top

Neu im IT-Bereich

Hi,

ich hätte mal ne Frage:

Ich habe jetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration angefangen. Ich habe eine kurze Frage weil ich absolut nicht weiß auf was ich mich konzentrieren soll:

Was muss der Systemadministrator von morgen können?? Was sind die Themen über die morgen gesprochen wird? Auf was ist es sinnvoll sich vorzubereiten?

Ok..sind drei kurze Fragen geworden face-smile

Viele Grüße aus dem Taunus.

Content-Key: 43634

Url: https://administrator.de/contentid/43634

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Nov 03, 2006 at 09:19:28 (UTC)
Goto Top
Hallo face-wink

IMO ein sehr grosses Thema wird Virtualisierung sein und dessen Technologien. Ebenso sollten Kenntnisse im Bereich Storage (SAN, iSCSI) gerne nachgefragt werden.

Enterprise-Security (Firewall, VPN) nat zumindest im Moment auch relativ grosse Nachfrage.

cu,
Alex
Member: norbi
norbi Nov 03, 2006 at 09:20:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Themen sind z.B. VMWare Server (ESX, GSX, etc.), WLAN Netztwerke, VLAN, Serverkonsolidierung, etc...

Können, nun ja kommt auf die Firma bzw. die Umbegung an...

Gruß aus Hamburg
Member: rv57
rv57 Nov 03, 2006 at 10:18:38 (UTC)
Goto Top
Firma: Weltweit aggierendendes Outsourcing Unternehmen für große Kunden z.b. General Motors, Umbegung variabel, da ich die Abteilungen aussuchen kann...

Ach und geht mal von null Basiswissen aus ausser dem eines Homeanwenders face-smile

Ich mein auch: Was muss jeder Fachinformatiker können, so die Basics halt wie z.B. Windowsadministration, Linux/Unix, Perl vlt. wie gesagt: KEINE AHNUNG face-smile

Beispiel Windows..was soll ich da lernen???
Mitglied: 17243
17243 Nov 03, 2006 at 11:48:46 (UTC)
Goto Top
...nicht zu vergessen ist IPsec

Was das ist? Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IPsec

gretz drop
Member: Soldier
Soldier Nov 03, 2006 at 12:00:20 (UTC)
Goto Top
Naja, das Meiste ist wohl "learning by doing". Schau dir die anderen Admins an und eigne dir das Wissen an. Nebenbei lernst du ja noch einen Beruf. Und da sollten schon die Sachen, die behandelt werden auch in der Zukunft eine Rolle spielen.

Hol dir Fachzeitschriften und bilde dich fort. Am Besten mit den Dingen, die dir auch Spaß machen und die du in der Firma brauchst. Kein Admin kann alles. Jeder hat eben seine Spezialgebiete.
Member: Supaman
Supaman Nov 03, 2006 at 12:16:22 (UTC)
Goto Top
leg dir erstmal ein breites basiswissen zu, dann kann du die trends gut erkennen und schauen welche materie dich interessiert. man muss nicht alles selber könnnen, das geht auch gar nicht mehr. aber man sollte zumindest im groben über die technischen möglichkeiten bescheid wissen und wann man sie einsetzt.
Member: rv57
rv57 Nov 04, 2006 at 19:19:36 (UTC)
Goto Top
ok so hatte ichs auch vor, über die ausbildung ein solides basiswissen aufbauen, dann halt gucken in welche Richtun ich gehe..ist das empfehlenswert?

Aber: ;)

Wie sieht das Basiswissen des guten Systemadministrators vonmorgen aus?

Einfach mal ein paar Begriffe in den Raum werfen oder so face-smile
Member: rv57
rv57 Nov 06, 2006 at 11:50:14 (UTC)
Goto Top
Kommt schon:

Was sind die Basics die ein guter Systemadministator von morgen können muss??

einfach mal ein paar Schalgworte face-smile
Member: DaSam
DaSam Nov 06, 2006 at 12:43:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

zuerst wirst Du wohl erstmal lernen, was Dir die anderen an die Hand legen werden und nicht zuletzt auch die Berufsschule und deren "Lehrplan".

Wegen der Schlagworte hast Du ja schon eine Menge bekommen, oder nicht:

- Virtualisierung (ESX-Server)
- Netzwerksicherheit (Firewall - grosse Hersteller wie Checkpoint), IPsec, VPN
- Storage-Lösungen (SAN, iSCSI)

Wenn Du das alles beherrschst, dann brauchst Dir nach Deiner Ausbildung keine Sorgen machen, einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Ich würde aber versuchen, mich auf ein paar wesentliche Dinge zu spezialiseren, den Horizont aber niemals aus den Augen zu lassen. Wenn Du lieber Windows machst - OK, damit kann man gut Geld verdienen, wenn man gut ist - dann sollte man aber keinLINUX-Feind sein und umgekehrt.

cu,
Alex
Member: rv57
rv57 Nov 06, 2006 at 13:07:13 (UTC)
Goto Top
Danke, so hab ich mir das vorgestellt. So wie du das beschreibst hatte ich das vor:

Auf die Schule und die Ausbildung konzentrieren und "nebenbei" noch ein bisschen was machen.

Dabei werd ich mich dann an die drei Begriffe halten die du mir netterweise nochmal zusammengeschrieben hast face-smile

Wenn du jetzt sagst Windows, was meinst du denn genau damit, was muss ich unter Windows und unter Linux beherrschen?
Member: DaSam
DaSam Nov 06, 2006 at 13:41:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kann man so genau nicht sagen, Windows und UNIX, das ist alles oder gar nichts ...

Windows z.B. Active Directory mit mehreren Standorten und Domains, dann bist auch gleich bei Exchange 200x, da ist dann der Schritt auch nicht mehr weit.

Unix/Linux: Alles face-wink Apache, Samba, Grundlagen!

Ein bisschen Programmieren schadet in beiden Welten nie (Windows Scripting Host, PHP, Perl, C) und wenn Du noch etwas Zeit hast, wären so Geschichten wie Java, Ruby und Konsorten auch nicht zu verachten.

Ich würde mich mal in die Basisthemen einarbeiten und darauf aufbauen und auch nicht aus den Augen lassen, dass Dir der Job auch gefallen muss. Wenn er Dir gefällt und Du den nötigen Ehrgeiz hast, dann kommen die anderen Sachen von ganz alleine ...

cu,
Alex
Member: rv57
rv57 Nov 06, 2006 at 13:57:38 (UTC)
Goto Top
Ok die Basisthemen..

also ich werd mal anfangen mit:

- Virtualisierung (ESX-Server)
- Netzwerksicherheit (Firewall - grosse Hersteller wie Checkpoint), IPsec, VPN
- Storage-Lösungen (SAN, iSCSI)

Linux/Unix, Windows..ok Active Directory!

"Ich würde mich mal in die Basisthemen einarbeiten"

Nenn mir die Basisthemen face-smile
Mitglied: 17243
17243 Nov 06, 2006 at 15:10:56 (UTC)
Goto Top
@DaSam
Pack die ganzen Infos auf ein Gold-Tablett...noch ein paar Süssigkeiten dazu....und das Ganze mit einer roten Schleife (aber die Breite) zusammenbinden.

Viel Spass face-big-smile

gretz drop
Member: Soldier
Soldier Nov 07, 2006 at 06:13:16 (UTC)
Goto Top
Welche Erfahrungen hast du denn überhaupt mit PCs? Angenommen du weißt gerad mal, wie man ihn anschaltet und Solitair spielt, dann musst du nicht mit Virtualisierung anfangen sondern mit anderen Dingen.

Hast du allerdings schon Admin-Erfahrung, dann bau darauf auf.

Kennst du dich mit Visual Basic aus, dann schau dich weiter in Programmiersprachen um.

Das PC-Wissens-Netzwerk ist weit verstrickt. Und alles auf einmal und von jedem ein bisschen zu lernen ist meiner Ansicht nach verkehrt. Wir wissen nicht, welches Grundwissen du mitbringst und können dir deswegen auch nicht sagen, womit du dich als erstes beschäftigen solltest.

...Grüße !!
Member: rv57
rv57 Nov 07, 2006 at 07:17:12 (UTC)
Goto Top
Ok..das klingt natürlich sinnvoll..

Also Vorwissen:

Hardware, Netzwerk Basics, VBA, HTML..ja schon mal ein Netzwerk eingerichtet, Linux noch nie gesehen face-smile

und natürlich allgemeines Grundverständniss ;)

Grüße
Member: markus0873
markus0873 Nov 08, 2006 at 12:05:23 (UTC)
Goto Top
Hi auch von mir,

die Vorredner haben ja schon allerlei Informatives zusammengetragen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen:

Die (Netzwerk-) Grundlagen werden oft unterschätzt !

Grundlegene Dienste, Verfahren und Protokolle (OSI-Modell,DNS, DHCP, NAT,TCP/IP, Netbios...etc) sind schon ein extrem weites Feld und da solltest Du Dich möglichst sicher bewegen können.

Such dir ein Gebiet (oder auch mehrere) , daß Dir wirklich Spaß macht face-wink :
In Bereichen die einem nur als "Pflichtübung" erscheinen, wird man niemals wirklich gut, weil es oft an der Motivation für ausführliche Recherche mangelt und letztere ist unabdingbar nötig.

Üben statt gucken:
Falls Du noch ausreichend Zeit hast und es nicht ohnehin schon tust - Setz dir Zuhause z.B. Vmware auf und probiere aus "was das Zeug hält" (Windows Server aufsetzten, Linux Server aufsetzten, Client's mal dranhängen, Anmeldescripte, Rechtevergabe....etc).
Versuch auch in Deinem Unternehmen soviel wie möglich an praktischer Erfahrung zu sammeln.
Man kann Informatik prima in der Theorie lernen (ohne die geht's auch nicht!), aber die Sicherheit im Umgang mit der Thematik kommt letztlich nur über die Praxis.
Und genau diese Sicherheit wird sehr wahrscheinlich später von Dir erwartet.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an:

Virtualisierung wird immer mehr ein Thema sein.

Alles Gute und Gruß aus Hannover,

Markus
Member: rv57
rv57 Nov 08, 2006 at 19:01:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank nochmal an alle,

ihr habt mir wirklich sehr geholfen, ich hatte wirklich keine Ahnung was überhaupt oder in welche Richtung, jetzt hab ich einen groben Überblick und eine gute Richtung..

Batriebssysteme - erstmal Windows, Networking, Server - Client also Sicherheit, Virtualisierung

..und ich denke sie Storage Lösungen schau ich mir auch mal.

Das alles klingt auch für mich sinnvoll und ich hab schon tierisch Bock drauf (wobei mir Abends etwas die Lust fehlt weil ich eine verhältnissmäßig lange Fahrt habe)

Wie gesagt: Dankeschön face-smile

Grüße aus dem Taunus
Mitglied: 17243
17243 Nov 09, 2006 at 10:05:40 (UTC)
Goto Top
Wir alle Freuen uns, dass du einen Anhaltspunkt aus unseren Beiträge ziehen konntest.

Somit kannst du nun dein Posting als gelöst markieren. Vielen Dank.
How can I mark a post as solved?

gretz drop
Member: rv57
rv57 Jun 22, 2007 at 14:58:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich dachte ich melde mich mal wieder :D :D

joa jetzt ist fast ein Jahr meiner Ausbildung vergangen und ich bhauote mal dass ich gut voran gekommen bin, ich habe ein halbes Jahr 1st und 2nd Level Support gemacht und eine weiteres halbes Jahr Paketierungen und Client Server Geschichten auf Windows Basis...

Um mal mit Linux anzufangen soll jetzt eine firewall auf Linuxbasis folgen :D ein Buch habe ich auch gelesen: "Tierling - Computernetzwerke", war geil! ;)

LEIDER kam ich nicht dazu mich mit VMware ESX zu beschäftigen, das hätte hier eine Art Projekt werden sollen, kam leider nie dazu...stattdessen habe ich nur VMware Server gesehen, also die freie Version...

Mal so nebenbei: Kann ich VMware Server ESX auf einem normalen PC (kein SCSI) installieren, hier meinte nämlich jmd das würde nur mit SCSI Schnittstelle funktionieren.

Was meint ihr dazu? bin ich auf dem "richtigen Weg"?

Grüße