nkourtidis
Goto Top

Dateidownload aus dem Internet nur für bestimmte Dateiendungen z.B. pdf oder txt

Per Gruppenrichtlinie oder auf dem ISA?

Hallo,
hier nun mein erster Eintrag:
Ich möchte den Dateidownload, aus dem Internet, für eigentlich alle Dateitypen sperren, jedoch für PDFs zulassen.
Leider geben die Gruppenrichtlinien das nicht her, das dort einzuschränken.

Kann ich dies irgendwie selbst erzeugen, oder auf dem ISA konfigurieren?

Folgende System-Infos:
Client: Win-XP SP1 und 2; IE6
Internet über ISA 2000

Bin für jeden Tip dankbar, denn ich hab jetzt schon zwei Tage mit suchen im Internet verbracht.

Gruß aus Köln

Content-Key: 43635

Url: https://administrator.de/contentid/43635

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 03.11.2006 um 10:55:10 Uhr
Goto Top
Hi,
also beim ISA Server geht das auf jeden Fall. Schau dir das mal an:
http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Firewallrichtlinien/HTTPFilter. ...


Gruß
Dani
Mitglied: NKourtidis
NKourtidis 03.11.2006 um 11:12:56 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

leider ist dies nur mit ISA 2004 möglich und dafür hat mein Chef noch kein geld bereit gestellt.
Trotzdem vielen Dank.
Mitglied: cwagner
cwagner 03.11.2006 um 11:19:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde dir dazu eine Watchguard empfehlen, da kannst du die Contenttypes, die du erlauben möchtest freischalten und nicht wie beim ISA-Server, bei dem du alles sperren musst was du nicht haben willst(Warum? -> Darum: http://www.endungen.de/).

PS: Ist nicht gerade billig, aber deutlich besser als ein "Firewall-Lösung" mit nem ISA-Server.

MfG
Mitglied: NKourtidis
NKourtidis 03.11.2006 um 11:59:00 Uhr
Goto Top
Bei uns im Haus setzen wir schon ein Produkt Namens "Websense" ein, in dem man solche Dinge auch einstellen kann. Leider funktioniert dies nicht 100%ig.
Wobei wir sonst eigentlich sehr zufrieden damit sind.

Hab dies z. B. gerade getestet und bei einem exe-File wird blockiert, versuche ich aber ein zip-File zu öffnen, klappt das ohne Probleme. Sehr seltsam.

Daher hab ich bisher auch die Einstellung bevorzugt, alle Downloads zu blocken.
War mit dem alten Acrobat-REader auch kein Problem, denn der hat Dokumente im Browser geöffnet. Die aktuellen Versionen jedoch scheinen das PDF erst runter laden zu wollen, bevor sie es öffnen. (Trotz dem Häckchen "im Browser öffnen").
Mitglied: funksen
funksen 05.11.2006 um 12:09:27 Uhr
Goto Top
wenn ich vor deinem Problem stünde wäre Squid meine erste Wahl


kann man sicher transparent zwischen ISA und WAN hängen, ich würde nicht die Windows-Version verwenden sondern aus Sicherheitsgründen Linux in einer VM oder du setzt einen eigenen Linux-Server auf und sperrst den Proxy in eine chroot-Umgebung


http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Administratorhandbuch:Downlo ...