afri
Goto Top

HTML: Tabstopps in Textarea. Wie?

Hallo.
Ich entwickele gerade mit Hilfe von PHP ein NoPaste-Script für meine neue Website.
Beim Eintragen von Quellcodes soll man die länge der Tabstopps (in Form von Leerzeichen) mit angeben können.
Wenn der Benutzer also z.B. als Tab.-Länge "4" angibt, dann soll sein Tabstopp im Quelltext durch 4 Leerzeichen ersetzen werden.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Sobald ich in der Textbox die Tabulatortaste drücke, bekommt das nächste Steuerelement den Fokus.
Weiss jemand da rat?

Danke.

Content-Key: 43670

Url: https://administrator.de/contentid/43670

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BlackFunDog
BlackFunDog Dec 10, 2006 at 17:27:35 (UTC)
Goto Top
Hallo afri,

soweit mir bekannt ist, gibt es für Eingabefelder in HTML einen Tabindex. Dieser ermöglicht Dir die Reihenfolge anzugeben, welches Eingabefeld angesteuert werden soll. Das die Tabtaste das nächste Eingabefeld ansteuert ist normal. Für das Problem mit den 4 Leerzeichen bei Tabtastendruck, würde ich versuchen es mit JavaScript lösen. Nicht sehr schön, aber sollte gehen. Du müsstest prüfen ob im Textarea die Tabtaste gedrückt wurde und dann in dieses Feld 4 Leerezeichen einfügen. Schaumal bei JavaScript unter onKeyDown und onFocus. Ich kann es Dir nicht 100% versprechen das es geht.

Mit freundlichen Grüßen
BlackFunDog