thekingofqueens
Goto Top

Excel Datumsformat ändern will nicht

Office 2003 Pro SP2 auf XP Pro SP2

Hallo,

ich habe hier eine Liste mit Geburtsdaten aus Access in eine Excel Mappe exportiert. Das Datumsformat ist TT.MM.JJJJ also 01.12.1945. Ich möchte aber 01.12.45 nur haben, aber keine Änderung wird angenommen. Es ist kein Schutz vorhanden.

Wieso nimmt das Blatt keine Änderungen ab bzw. wie kann ich das Format ändern?

Danke.

Content-Key: 43685

Url: https://administrator.de/contentid/43685

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 04, 2006 at 17:18:22 (UTC)
Goto Top
Hallo thekingofqueens!

Es könnte sein, dass Excel das importierte Datum als Text (miss)interpretiert - einfach einmal über die Formelansicht kontrollieren. Wenn ja, hilft ein einfacher Trick:

In eine beliebige Zelle den Wert 1 schreiben und in die Zwischenablage kopieren. Danach die betreffenden Zellen mit den Datumseinträgen markieren und über "Bearbeiten / Inhalte einfügen ... / Multiplizieren" wieder in Zahlen umwandeln lassen. Nun nur noch das Kopieren mit Esc abbrechen (und die 1 löschen face-wink). Danach sollte sich das gewünschte Format einstellen lassen.

HTH
bastla
Member: Biber
Biber Nov 04, 2006 at 18:05:58 (UTC)
Goto Top
...Ergänzung zu bastla's Vermutung:
Wenn das Datum aus Access allerdings nur als Text-String angekommen ist, z.B. mit einem führenden Leerzeichen links, dann musst Du wahrscheinlich die Werte in dieser Excel-Spalte mit "=Datwert(jetzige Zelle)" umwandeln.
Da kommt dann zwar erstmal ein Wert in den Dreißigtausendern raus ("Tage seit Erfindung der Alufolie" oder so), aber diesen Wert kannst Du als Datum formatiert anzeigen lassen.

Gruß
Biber