chstauss
Goto Top

PC per Smartcard starten

PC nur mit smartcard startbar

Ich habe gehhört das es möglich ist einen pc per smartcard starten zu lassen, das praktisch iwi ein code auf der karte ist und der pc nur mit dieser karte startbar ist.Würde dies gerne bei meinem pc realisieren, wichtig wäre mir was für eine karte ich genau brauche und wie ich das ganze einrichte.


danke schon einmal im vorraus für eure antworten.

mfg

chstauss

Content-Key: 43687

Url: https://administrator.de/contentid/43687

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 04.11.2006 um 16:53:00 Uhr
Goto Top
es reicht schon ein usb-dongle, wie z.b. aladdin etoken. die notwendige software gibts von aladdin dazu, wenn du deine platte noch verschlüsseln willst brauchst du noch eine crypto-software die ein solches dongle unterstüzt, wie z.b. safeguard easy.

bei einem reinen boot-schutz ist es nicht schwer von irgendeiner system-cd zu booten und dann die dateien auszulesen, kopieren oder das passwort zu reseten.
Mitglied: 16568
16568 04.11.2006 um 17:06:44 Uhr
Goto Top
Hiermit stelle ich den Antrag, daß der User Supaman, sobald es möglich ist, *besonders lebenswichtige Organe* zu transplantieren, er der erste ist.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Solltest Du das ganze für nur eine Workstation brauchen, sag' Bescheid.
(Start->Ausführen->Syskey... ist aber ein etwas heikles Unterfangen...)


Lonesome Walker
Mitglied: Supaman
Supaman 04.11.2006 um 18:12:11 Uhr
Goto Top
mir ist durchausbekannt, das es auch mit smartcard geht. der punkt ist halt, das man für eine smartcard einen smartcard-leser braucht, der in den wenigsten pc's serienmässig verbaut ist, deshalb der hinweis auf eine lösungsmäglichkeit auf usb basis.

es wie bei so vielen dingen im leben: viele wege führen zum ziel...
Mitglied: 16568
16568 04.11.2006 um 18:16:30 Uhr
Goto Top
Was für ein Gewäsch von Dir;
spar Dir Deine Ausreden.

Halte doch in Zukunft lieber Deinen Mund, bevor Du unqualifizierte Aussagen triffst.

Sicher, hier gibt es sehr viele unerfahrene Leute, jedoch wurde hier eine Frage gestellt, diese war ganz einfach zu beantworten.

Wenn der Fragensteller nicht das nötige Equipment hat, nun gut, dann wird er sich schon melden...


Lonesome Walker
PS: i'll keep an eye on you...
Mitglied: Supaman
Supaman 04.11.2006 um 19:18:27 Uhr
Goto Top
ist ein sehr netter umgangston heute^^

davon ab: der vorgeschlagene lösungsweg ist nicht unqualifiziert, sondern nur ein anderer weg der zum ziel führt.

PS: i'll keep an eye on you...

muss ich jetzt angst haben?
Mitglied: 16568
16568 04.11.2006 um 19:22:19 Uhr
Goto Top
Nö, warum?

Hast Du?
Warum?

Ich merke lediglich in letzter Zeit, daß Deine Beitragszahl steigt, die Qualität Deiner Beiträge jedoch meist eher Mittelmaß ist.

Dann lieber gar nix schreiben.

Mach' ich auch.


Lonesome Walker