andisoe
Goto Top

automatisches Herunterfahren nach Abmeldung

Hallo!

Folgendes Problem:
Meine Domänenbenutzer melden sich leider immer nur ab (fahren nicht herunter) und die Rechner laufen dann teils die ganze Nacht weiter.

Ist es möglich, in einer Windows - Domäne (Windows 2000 Server und Windows 2000 Clients) einzustellen, dass nach der Abmeldung, wenn zB innerhalb von 30 Minuten sich keiner anmeldet die Workstation dann automatisch heruntergefahren wird???

Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten!!!

Liebe Grüße,
andisoe

Content-Key: 43699

Url: https://administrator.de/contentid/43699

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Borstel
Borstel Nov 04, 2006 at 21:53:41 (UTC)
Goto Top
nabend

mir fällt jetzt nur ein "geplanter task" ein. beim task kannst du denn einstellen das der pc nach 30min leerlauf runterfährt. ist aber sicher nicht das was du suchst.

mfg torsten
Member: sigisoft
sigisoft Nov 04, 2006 at 22:14:16 (UTC)
Goto Top
hallo

du kannst das ganze auch mit einem Remote Utility machen oder via BIOS Einstellungen aber da mußt du jeden Rechner anlangen. Es gibt aber viele Tools die für dich die Rechner herunterfahren.

Sigi-Soft
Member: Xerebus
Xerebus Nov 05, 2006 at 09:15:06 (UTC)
Goto Top
Gibt doch noch Domänenweite Systemrichtlinien.
In denen steht doch auch was der Computer beim Anmelden und Abmelden ausführen soll. Da eine Batch schreiben mit Shotdown.
Member: RKO
RKO Nov 05, 2006 at 12:10:10 (UTC)
Goto Top
shutdown -s
Member: andisoe
andisoe Nov 05, 2006 at 19:17:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten mit dem Skript!

Werd das mal suchen, idealerweise baue ich da noch einen Timer ein, dass erst nach einer bestimmten Zeit nach dem Abmelden heruntergefahren wird.

Hab ein paar Standardtools schon ausprobiert, aber die sind nur aktiv, wenn gerade ein Benutzer angemeldet ist. face-sad
Suche also noch irgendwas, das die Zeit herunterzählt während nur der Anmeldebildschirm sichtbar ist.