styriaman
Goto Top

W2k3- Problem bei der Installation eines Gameservers hinter einem Router

Ich hätte da eine Frage bzgl. der Erstellung eines Gameservers hinter einem Router (Netgear WGR614)
Der Server (z.B.: Battlefield 2142) ist auf dem Server (W2k3) richtig installiert und konfiguriert.
Leider komme ich mit dem Client (WinXP Sp2) nicht über das WAN auf den Server.
Im lokalen NW (LAN) funktioniert der Server einwandfrei.

Ich möchte es jedoch irgendwie schaffen dass ich den Server (von meinem Client aus) über das WAN ansprechen kann.
Zusätzlich möchte ich noch erwähnen dass ich keine statische IP vom Provider beziehe, sondern DynDNS verwende.
Der DynDNS Dienst funktioniert einwandfrei, das habe ich mit einem Ping auf den DynDNS Namen probiert.
Portforwarding aller notwendigen Ports hin zum Server ist aktiviert.

Auf dem Server läuft u.a. IIS als Webserver und FTP Server.
Weiters kann ich eine lokal gehostete Webseite im LAN (IE 6.0 und auch Firefox) nicht ansehen,
außer ich füge an der URL ".domainname.local" hinzu, jedoch von außen (WAN) geht das wiederum einwandfrei.
DNS (Forward und Reverse Lookup Zone) ist konfiguriert
Host A Einträge sind gesetzt
Die Firewalls aller Geräte sind deaktiviert.
In der AD werden keine GPOs verwendet.

Nun zu meiner Konfiguration:
Router: Netgear WGR614 v6; IP Adresse 192.168.1.1 (Portforwarding aller notwendigen Ports auf die IP des Servers ist aktiviert)
Server: W2k3 SP1; IP Adresse: 192.168.1.2 (ist zugleich DHCP Server und DNS Server)
Client: WinXp Sp2; IP Adresse: 192.168.1.6

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, hab wirklich schon sehr viel probiert und bin für jede Antwort bzw. Tipp dankbar…

mfG

Styriaman

Content-Key: 43742

Url: https://administrator.de/contentid/43742

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Nov 06, 2006 at 06:42:18 (UTC)
Goto Top
Also warum das mit der Dyndns adresse aus dem Internet nicht geht kann ich dir möglicherweise erklären, dafür benötigst du soweit mir bekannt eine "Nat Loopback" funktion. Kann dein Router diese Funktion nicht, würde ich eifach eine statische Route auf dem DNS Server setzen, welche auf deinen internen Server verweisst.
Zum Gameserver: bist du sicher, dass du alle Ports erwischt hast , die du benötigst? Da auf dem Server keine Firewall Aktiv ist, würde ich da ansetzen. Genaue Ports hab ich gerade nicht im Kopf, lassen sich aber sicher bei google rausfinden. weiß nur, dass es z.B. bei BF2 eine ganze Menge waren... [Edit] zur not kann man mal über DMZ zum Test nachdenken aber ohne Firewall auf dem Server denke ich etwas zu riskant [/Edit]
hoffe konnte ein wenig helfen
Nils
Member: Styriaman
Styriaman Nov 06, 2006 at 10:04:48 (UTC)
Goto Top
Das erklaert dann auch warum ich nicht Ueber das WAN auf meine lokal gehostete Webseite komme. Also du meinst ich soll eine statische Route auf dem DNS Server (nicht am Netgear Router) eintragen? Mache ich das im DNS Server selbst oder Ueber NAT? Welche IP Adressen soll ich da konfigurieren? Die IP vom Provider kann ich ja schlecht nehmen da sie ja dynamisch ist.
Sorry die Frage aber ich hab so etwas noch nie gemacht...
Member: nils-0401
nils-0401 Nov 06, 2006 at 17:50:14 (UTC)
Goto Top
also das mit der Statischen-Route war nur für das interne Netz gedacht. Wenn also ein Client auf deinen Lokalen DNS-Server zugreift, wird er an den (internen)Server geschickt ohne umweg übers Internet. Also machst du einen Eintrag für deinname.dyndns.org und leitest den auf die IP weiter, also 192.168.1.x oder so ähnlich. wenn dein Webserver nicht erreichbar ist, musst du wohl den port weiterleiten(bei D-Link heißt das Virtueller Server, kann aber auch bei NAT stehen). Normalerweise ist das Port 80. Zu Testzwecken kannst du mal mit der IP testen, damit kannst du einen Dyndns Fehler ausschließen. Nur eine kleine Verständnisfrage, intern geht der Webserver?
Member: Styriaman
Styriaman Nov 06, 2006 at 18:41:47 (UTC)
Goto Top
Achso, du meinst den Host A Eintrag für die dyndns.org domäne
Das hab ich alles schon gemacht und mit "nslookup" bzw. "tracert" getestet.
Wenn ich bei nslookup ein www. vor die dyndns Domäne voranstellle löst er die WAN IP (85.125.x.x) auf, wenn ich das www. weglasse löst er die lokale IP (192.168.1.2) auf, das ja eigentlich richtig ist.
Das Problem ist das mich der Router zwar ins WAN routet, aber nicht mehr zurück.
Wenn ich z.B.: http://www.meinedyndnsdomain.org im Browser (IE 6.0 und auch Firefox) eingebe kann die Seite nicht angezeigt werden, gebe ich jedoch http://meinedyndnsdomain.org.meinedomain.local im Browser ein, wird mir die Seite angezeigt.
Das Selbe funktioniert mit http://servername.meinedomain.local
Und das lässt mir eben kein Ruhe...
Member: cwagner
cwagner Nov 07, 2006 at 10:03:06 (UTC)
Goto Top
schau mal bei http://www.portforward.com nach, da wird dir mit Sicherheit geholfen...

WGR614 + Battlefield 2 :http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/Netgear/WGR6 ...

Wenn es mal ne andere Konfiguration oder Anwendung ist, einfach mal durchstöbern, gibt fast für alles eine Anleitung...

Edit:
zum Thema DYNDNS, um zu testen ob es funktioniert einfach auf deinem Router schauen wie die WAN-IP ist und dann auf nem Rechner ein nslookup auf deinen DYNDNS-Namen machen (wichtig: es muss ein externen DNS-Server sein an dem du die Adresse auflösen möchtest, z.B. Telekom-DNS). Wenn die vom nslookup zurückgegebene Adresse die von deinem Router ist ist alles OK.


CW
Member: Styriaman
Styriaman Nov 07, 2006 at 10:30:43 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort! Wenn du diesen Thread aber vollständig durchlist, wirst du merken das ich das schon alles getestet habe. Mein Problem liegt nicht bei DynDns sondern vermutlich bei NAT Loopback auf meinen Router...