admin1987
Goto Top

Kabel BW funktioniert nicht richtig

Hallo ein Bekannter hat sich jetzt doch gegen obwohl ich ihm von KAbel BW Internet abgeraten habe, das Kabel BW Paket geholt.

Nun habe ich schon ein paar Stunden versucht sein Internet komplett zum laufen zu bringen.

Zum Problem:
Er hat ein Geschäftslaptop (XP PRO SPII / Netzwerkschnittstelle), er steckt ihn ein und er funktioniert
Er hat ein PC (XP PRO SPII / Netzwerkschnittstelle), er steckt ihn ein und er funktioniert nicht!
Ich habe mein Laptop (XP PRO SPII, Netzwerkschnitstelle) mitgenommen (nutze die RJ45 Schnittstelle auch zuhause - da geht sie!) stecke ihn ein und es funktioniert nicht!


Zur Infrastruktur:
Kabel PW Anschluss -> Motorola VOIP Cable Modem (kein Router!!!) -> DevoloDuo Stromadapter (im Keller)-> DevoloDuo Stromadapter (im Wohnzimmer) - PC oder Notebook

Er hat nur diesen einen Adaper oben und nutzt ihn per Netzwerkkabel für Laptop oder PC. Doch es funktioniert nur bei seinem Geschäftslaptop (Netzwerkeinstellungen dort: DHCP (dabei gibt es ja gar keinen DHCP-Server - da kein Router) als IP bekommt er nach wenigen Sek. die Öffentliche IP des Providers Kabel BW 82.xx.xx.xx

Bei meinem Laptop oder seinem PC wird das Kabel erkannt, keine IP bezogen!! auch wenn ich eine feste interne IP vergebe passiert nichts Daten lt. Netzwerkstatus gesendet jedoch 0 Pakete empfangen.

Ich kann mir das ganze nicht erklären da die Infrastruktur gleich bleibt nur am letzen DevoloAdapter hängt einmal der PC oder ein Notebook je nach dem was er eingesteckt hat... ??!!

Hab echt keien Idee mehr was es sein soll!

Wisst ihr vll noch etwas - bin echt ratlos :- (

gruß

Content-Key: 43750

Url: https://administrator.de/contentid/43750

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Nov 06, 2006 at 08:29:49 (UTC)
Goto Top
Wenn Kabel BW das gleiche Modem nutzt, wie Kabel Deutschland, dann habe ich einen Tip für dich:
Das Modem kommt mit der neuen MAC-Adresse bei Clientwechsel erst nach einem Reset zurecht. Am einfachsten wird es daher wohl sein, einen Router hinter das Kabelmodem zu hängen, dann bleibt aus Sicht des Modems die MAC immer gleich. Ich habe das bei mir zu Hause so gemacht und seitdem klappt es ohne Probleme.

Manuel
Member: admin1987
admin1987 Nov 06, 2006 at 08:37:22 (UTC)
Goto Top
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit weil ich habe eig sonst alles versucht...

könnte ich für die Diagnose auch einmal das Motorolmodem austecken und oben den anderen PC dranhängen und dann das Motorolo wieder einstecken?
Du meintest das Motorolamodem neu starten oder ?

Danke und Gruß
Member: manuel-r
manuel-r Nov 06, 2006 at 08:41:42 (UTC)
Goto Top
Ja. Rechner umstecken und dann am Modem Strom raus, kurz warten, Strom wieder rein.

Manuel.
Member: senocon
senocon Nov 06, 2006 at 09:38:56 (UTC)
Goto Top
Kann den Vorschlag von manuel-r nur bestätigen. Habe auch Kabel BW im Einsatz und stand vor genau dem gleichen Problem. Bei Nutzung mehrerer Clients einen Router benutzen, dann funktioniert es wunderbar. Habe auch devolo und Yakumo Adapter im Einsatz (geht sogar gemischt) und habe wie folgt angeschlossen: Kabel BW Modem -> Router -> dlan Adapter ins Stromnetz. Dann auf jeden Fall das Kabel BW Modem nochmals resetten.

Gruß
Norbert