captainchaos666
Goto Top

mittels Batchdatei verbindung zu VPN Gateway herstellen

Hallo, ich möchte auf ein VPN-Gatway ein Verbindung mittels ein Batchdatei erstellen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich habe unter WinXP den Netzwerkverbindungen eine VPN-Verbindung eingestellt. Wie kann ich auf die gleich weiße mittel einer Batchdatei auf ein VPN Netz zugreifen oder wie kann ich auf diese Verbindung zugreifen, welche ich unter Netzwerkverbindungen eingerichtet habe

Gruß und Danke im voraus

Alex

Content-Key: 43775

Url: https://administrator.de/contentid/43775

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 06.11.2006 um 11:53:30 Uhr
Goto Top
Hi,
ich meine, dass du "rasdial" meinst. Hier die Info dazu:
C:\>rasdial /?
Syntax:
        rasdial Eintrag [Benutzername [Kennwort|*]] [/DOMAIN:Domänenname]
                [/PHONE:Rufnummer] [/CALLBACK:Rückrufnummer]
                [/PHONEBOOK:Telefonbuchdatei] [/PREFIXSUFFIX]

        rasdial [Eintrag] /DISCONNECT

        rasdial

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
C:\>

Gruß
Dani
Mitglied: captainchaos666
captainchaos666 06.11.2006 um 12:37:32 Uhr
Goto Top
Dank Dani für deine schnelle Antwort,

ich habe momentan folgenden Syntax eingegeben:
rasdial karlsruhe username passwort


danach bekomme ich genau den Syntax den du mir vorher gepostet hast

Syntax:
rasdial Eintrag [Benutzername [Kennwort|*]] [/DOMAIN:Domänenname]
[/PHONE:Rufnummer] [/CALLBACK:Rückrufnummer]
[/PHONEBOOK:Telefonbuchdatei] [/PREFIXSUFFIX]

rasdial [Eintrag] /DISCONNECT

rasdial

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
C:\>

Wurde die Verbindung hegestellt oder nicht?
Beim Eintrag muss ich dort den Name den ich unter den Netzwerkverbindungen erstellt habe eintragen?

Gruß Alex
Mitglied: Dani
Dani 06.11.2006 um 12:45:49 Uhr
Goto Top
Hi,
ob die Verbindung steht, siehst du einmal daran, dass du den Gateway pingen kannst und zum anderen in der Eingabeaufforderung mit "ipconfig /all". Normal rasdial und dann der Name der Verbindung in der Netzwerkverbindungen.


Gruß
Dani
Mitglied: Escobar
Escobar 06.11.2006 um 12:47:06 Uhr
Goto Top
Wurde die Verbindung hegestellt oder nicht?
Beim Eintrag muss ich dort den Name den ich
unter den Netzwerkverbindungen erstellt habe
eintragen?

Gruß Alex

wenn die verbindung erstellt wurde, sagt er das nomalerweise. wenn der connect erfolgreich war kommt also obiger text normalerweise nicht.
ja, du musst den namen eingeben, den du auch unter netzwerkumgebung -> eigenschaften findest.

Esco
Mitglied: captainchaos666
captainchaos666 06.11.2006 um 14:32:40 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten es funktioniert alles soweit. Ist es möglich in der Batchdatei eine Abfrage zu erstellen, ob die Verbindung noch aktiv ist

z.B if exist <Verbindungsname>

Alex
Mitglied: Dani
Dani 06.11.2006 um 15:23:35 Uhr
Goto Top
Hi,
so müsste es gehen:
@echo off

for /f %%i in ('rasdial') do (  

if "%%i"=="DEIN VPN-NAME" echo Verbindung aufgebaut zu %%i!  
if "%%i"=="Keine" echo Keine Verbindung aufgebaut!  
break;
)
pause
DEIN VPN-NAME musst du durch den in den Netzwerkverbindungen ersetzen. Am besten ohne Leerzeichen.


Gruß
Dani
Mitglied: captainchaos666
captainchaos666 07.11.2006 um 09:41:47 Uhr
Goto Top
Hallo an alle,

Danke, es funktiniert alles so wie ich jetzt wollte! SUPI!


Gruß Alex