metawing
Goto Top

Ist Gateway aus anderem IP-Bereich möglich

Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. eher grundsätzliche Frage zu Netzwerkgrundlagen:

Ich verwalte ein kleines Firmennetz mit einem Router/Firewall, 2 Servern und ca. 20 Clients aus dem Netzwerkbereich 192.168.150.x (Subnet mask 255.255.255.0).
Nun soll der Internetzugang nicht mehr wie bisher über einen normalen DSL-Anschluß bzw. DSL-Dose laufen, sondern ein VoIP-Router (also für TK-Anlage und Internet in einem) von COLT soll als Gateway fungieren.
Ich muß nun also unseren Router/Firewall (unser bisheriges gateway also) an das neue Gateway(COLT-Router) anschliessen.
Dieser ist vorkonfiguriert (und ich kann es auch nicht ändern) auf die IP 217.110.243.xyz mit dem LAN Subnet Mask 255.255.255.248 mit 4 freien IP-Adressen in 217.110.243.xxx.

Wenn ich nun versuche, unserem Router/Firewall eine neue IP aus dem COLT-Bereich zu geben (217.usw.) und dieselbe dann beim Server als Gateway eintrage, bekomme ich natürlich die MS-Meldung, dass es sich um eine IP aus einem anderen Bereich handelt und es deswegen zu Konflikten kommen kann.
De facto komme ich dann auch nicht ins WWW.
Ich kann aber doch auch nicht unseren Router im alten IP-Bereich belassen; denn dann läßt ihn der COLT-Router nicht durch bzw. in einem Gateway kann ich doch kein anders Gateway angeben...?

Was kann ich in diesem Fall tun? Ich möchte vermeiden, das gesamte LAN für den COLT-Router umzustricken, wenn's geht?!
Liegt das Problem eigentlich nur an den unterscheidlichen NetzwerkIDs oder hat's auch mit den unterschiedlichen Subnetzmasken zu tun?
Ich bin leider keine IP-Crack und deshalb für jede Idee, die zur (Er)Klärung beiträgt dankbar.

Content-Key: 43796

Url: https://administrator.de/contentid/43796

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: erikro
erikro Nov 10, 2006 at 11:52:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann siehtz es folgendermaßen aus:

LAN - bisheriger Router - COLT-Router

Dann musst Du das folgendermaßen konfigurieren:

LAN bleibt so, wie es ist. Auch die LAN-Adresse des Routers bleibt dieselbe.

Die WAN-Schnittstelle des Routers verbindest Du mit einem LAN-Port des COLT-Routers. Die WAN-Schnittstelle des alten Routers wird umgestellt von PPPoE auf "Feste IP". Dort gibst Du dann eine IP, die Subnetmask, die IP des Routers von COLT und die DNS-Server ein und es sollte laufen. Wenn das nicht geht, brauchst Du evtl. einen neuen Router, der das kann.

Bei meinem D-Link-Router sieht das folgendermaßen aus:

Static IP Address

IP Address: [hier eine IP von Colt eintragen]
Subnet mask: [hier die von Colt vorgegebene Maske eintragen]
ISP Gateway Address: [hier die IP des Colt-Routers eintragen]
Primary DNS Address: [hier den ersten DNS-Server eintragen]
Secondary DNS Address: [hier den zweiten]
MTU: [hier die MTU eintragen, die Colt vorgibt]

durch bzw. in einem Gateway kann ich doch
kein anders Gateway angeben...?

Klar kannst Du das. Sonst würde Routing über mehrere Netze hinweg ja gar nicht funktionieren. ;)

Liebe Grüße

Erik
Member: Metawing
Metawing Nov 10, 2006 at 18:23:16 (UTC)
Goto Top
Super! Endlich eine Antwort und dann noch eine mit einer so detaillierten und plausiblen Erklärung. Toll, danke vielmals, Erik!
Ich werde das gleich nächste Woche einmal ausprobieren.

Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße, Metawing
Member: erikro
erikro Nov 10, 2006 at 23:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sag Bescheid, ob es geklappt hat. face-smile

Liebe Grüße

Erik
Member: Metawing
Metawing Nov 16, 2006 at 12:24:33 (UTC)
Goto Top
Lieber erik,

es hat wunderbar geklappt! Habe gestern alles genau so eingegeben und es lief sofort.
Nochmals vielen Dank und Dir auch weiterhin gutes Gelingen,

Metawing
Member: erikro
erikro Nov 17, 2006 at 07:42:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann mache doch bitte einen Haken an den Beitrag und scheue Dich nicht, meinen Kommentar zu bewerten. face-smile

Liebe Grüße

Erik