karlenz
Goto Top

CD-Brenner wird nicht erkannt

Windows 2003 SBS meldet Probleme mit CD-R Treiber

Hallo Ihr Lieben da draußen,

vielleicht habe ich hier kein ernsthaftes Problem, aber da ich mit meinem Latein am Ende bin, und von mir eine Lösung erwartet wird, daher mein Hilferuf.

Bei einem Kunden mußte ich einen Win-Server mit einfacher Benutzerverwaltung einrichten. Die Erstinstallation war auch erfolgreich. Die verwendete Hardware ist ein SCSI-Controller AHA-2940, 4 SCSI Festplatten und ein SCSI CD-Brenner von Yamaha S8424. Als Betriebssystem habe ich Win 2003 SBS genommen.
Nun bestand der Wunsch Brennsoftware zur Datensicherung einzusetzen. Ich habe WinOnCd 3.7 installiert, wobei das Betriebssystem den "veralteten" cdrom.sys Treiber bemängelt. Ein Update hat auch keinen Erfolg gebracht. Also habe ich die Software deinstalliert und mußte mich erstmal mit der Fehlermeldung rumärgern, das der Treiber cdr4_k2 nicht gefunden wurde und das Laufwerk deaktiviert wird. Trotz der Installation von WinOnCd 6.0 wird ständig ein Problem gemeldet, auch das von MS empfohlene deinstallieren und erneute installieren des Gerätes "CDROM" ist der Fehler immer noch aktuell bzw. es ist kein CD-ROM Laufwerk vorhanden obwohl der SCSI-Controller das Gerät beim hochfahren einwandfrei erkennt.

Wer kann eine bessere Hilfe bieten als die Problemlösung von MS?

Danke Karlenz

Content-Key: 4380

Url: https://administrator.de/contentid/4380

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Matti
Matti Nov 29, 2004 at 16:24:41 (UTC)
Goto Top
Au Weia !

also als erstes mal ein Erfahungsbericht mit WinOnCD 3.7:
Installiert, dann ging das ein paarmal gut, und dann hat es die Registrierung des Rechners zerschossen.

Ich rate die Dringend andere Brennprogramme zu nutzen, da diese Version Bugs hat.
Kannst froh sein wenn die Software sich noch anständig deinstallieren lässt.
RegCleaner nicht vergessen.

..
Member: karlenz
karlenz Nov 30, 2004 at 12:30:13 (UTC)
Goto Top
Hi Matti,

Danke für Deine Antwort. Die Brennsoftware lies sich problemlos deinstallieren. Leider tauchte dann die Fehlermeldung "Cdr4_k2.sys kann nicht geladen werden..., das Gerät wir deaktiviert."
Die Regestry wurde auch bereinigt, jetzt habe ich nur das Problem, das der Brenner über den Controller erkannt wird, das Gerät in der Systemsteuerung vorhanden ist, aber da ein "Problem" mit dem Gerätetreiber erkannt wird, wird das Gerät deaktiviert. Eine Neuinstallation blieb erfolglos, selbe Meldung.
Meine Frage ist, welchen Schlüssel muß ich manuell löschen um eine saubere Neuinstallation vornehmen zu können?