spottster
Goto Top

Kompatibilität zwischen Gigaset SE 505 und Repeater 108 zum Ausbau des WLAN Netzes

Wie baue ich ein WLAN mit SE505 und 2 Repeatern 108 und was muss ich dabei berücksichtigen?

Ich betreibe ein WLAN Netz mit Gigaset SE505, was auch gut funktioniert. Nun möchte ich im oberen Stockwerk die Signalstärke erhöhen und habe mir dafür 2 Gigaset 108 Repeater angeschafft. Habe sie installiert, doch es scheint, dass diese nicht miteinander oder nicht mit dem Router kommunizieren. Aus der Anleitung werde ich nicht schlau. Nun frage ich, was hier getan werden muss, um diese 3 Geräte miteinander in "Kontakt" zu bringen. Kann mir hier einer von euch helfen und die nötigen Schritte erklären, besten Dank.

Content-Key: 43814

Url: https://administrator.de/contentid/43814

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 07, 2006 at 18:25:41 (UTC)
Goto Top
Um ein WDS Repeater Netzwerk zu betreiben, müssen immer alle Partien den WDS (Wireless Distribution Service) Modus unterstützen.
Sieht man sich einmal das Handbuch vom SE505 an:
http://shc-download.siemens.com/repository/861/86100/gigaset_se505_dslc ...

Ist dort der WDS Modus mit keiner Silbe erwähnt. Scheinbar unterstützt dieser Router das WDS Feature nicht, was für dich fatal ist.
Damit kann der am WDS Repeater WLAN nicht teilhaben bzw. funktioniert nicht ! Was du machen kannst ist nur mit den beiden 108ern den Repeater zu realisieren. Der Router ist damit überflüssig oder...
du verlegst ein Kabel setzt den Funkkanal des Routers auf eine andere Frequenz als die des 108er Repeaterpärchens und kannst so wenigstens Roaming über Kupfer machen mit dem Router.
Allerdings wirst du dann wie gesagt nicht um die Verlegung eines Kabel herumkommen mit dem du einen der 108er per Kupfer mit dem Router verbindest.
Traurig das Siemens zu Siemens nicht kompatibel ist aber im Consumer Bereich ist das durchaus üblich.
Wenn du großes Glück hast gibt es ggf. für den Router eine neue modernere Firmware die das WDS Feature im Router nachrüstet. Ggf. musst du da auf dem Support Server von Siemens mal die Releasenotes dazu lesen...
Member: spottster
spottster Nov 08, 2006 at 20:51:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, hatte inzwischen mit Siemens Kontakt und zum Glück habe ich den WDS Modus im Router gefunden und im advanced set up die beiden MAC Adressen der Repeater eingegeben. Nun, im wesentlichen nicht viel Neues, ich habe nachwievor kein Kontakt zu den Repeatern. Was waeren jetzt die nächsten Schritte... ich hatte vor noch einmal die Repeater zu konfigurieren, aber ich komme nicht mehr ins Konfigurationsprogramm (Adresse 192.168.2.254). Wie weiter?
Member: aqui
aqui Nov 08, 2006 at 21:44:58 (UTC)
Goto Top
Da musst du aber rein, denn die Repater ihrerseits brauchen die MAC Adresse des Routers, dieselbe SSID und auch derselbe Funkkanal.
Zur Not machst du ein Factory Reset auf den Repeatern.
Member: spottster
spottster Nov 09, 2006 at 19:50:59 (UTC)
Goto Top
Ok, reset ist gemacht und bin im set up menu; Frage standard oder advanced set up? Wenn im standard set up; die Signalstärke ist 95%, aber nicht auf dem Kanal des Routers (11) sondern Kanal 6(?)= Mac des 108, dann im weiteren hat der SE505 2 MAC Adressen 009096C087A und gleiche No. aber B. Im set up menu erscheint aber nur B.
Local Network; welche IP Adresse gebe ich ein, static - automatic, wenn static dann die des Routers? Subnet mask des Routers? DHCP server Einstellung on oder off? Clients welche MAC resp. IP Adresse (im Moment leer). Welchen set up gilt es fuer den 2 Repeater zu beachten?
Fragen ueber Fragen, aber bis jetzt habe ich hier mehr Hilfe gefunden, als sonst irgendwo. besten Dank im voraus.
Member: aqui
aqui Nov 11, 2006 at 23:34:48 (UTC)
Goto Top
Setup 108:

Erweiterte Einstellungen -> Betriebsmodus= Repeater -> OK -> Neustart (macht er selber)

Erweiterte Einstellungen -> Lokales Netzwerk
a.)Netzwerk Adresse statisch vergeben
b.)Achtung muss eine frei Adresse aus dem verwendeten Netz sein die NICHT in der DHCP Range liegt !
c.) DHCP Server abschlaten wenn der DSL Router DHCP macht !!
d.) In Standardgateway und DNS Server die Adressen des DSL Routers eintragen.

Das wars zum Repeater. Achtung die WLAN SSID und der Funkkanal MUSS gleich den Einstellungen auf dem WLAN Router sein !!! Das muss im WLAN Setup ebenfalls geändert falls es unterschiedlich sein sollte.
Achtung bei der Verschlüsselung mit WPA das ist im WDS Betrieb nicht supportet. Du kannst nur WEP nehmen. Du solltest für die ersten Tests erstmal die Verschüsselung ausgeschaltet lassen um das Setup nicht zu erschweren. Wenn alles klappt kann man es nachträglich aktivieren. Auch das evt. Unterdrücken der SSID Broadcasts solltest du bei beiden Maschinen ausgeschaltet lassen.
Member: spottster
spottster Nov 13, 2006 at 21:21:19 (UTC)
Goto Top
Danke, bin soweit gefolgt bis zur Vergabe einer statischen IP Adresse; habe eine Adresse vergeben 192.168.2.100 klickte ok, dann plötzlich war ich draussen - keine Verbindung zum Repeater mehr. Mittels reset wieder zur Grundeinstellung .254, Einstellung wiederholt und dann wieder das Gleiche. Wie finde ich heraus welche Adressen sind nicht in der DHCP range? Muss ich auch diese feste IP Vergabe im PC ausführen?
Member: aqui
aqui Nov 14, 2006 at 23:04:07 (UTC)
Goto Top
Du musst natürlich vorher nachsehen welche IP Adresse du bekommen hast. Stellst du eine aus einen anderen IP Netz ein sägst du dir gewissermaßen den Ast ab auf dem du sitzt face-smile

Du solltest eine IP Adresse aus dem selben Netz vom Router nehmen, die aber NICHT in dessen DHCP Range liegt sonst kann es zu einer Doppelbelegung kommen. Was die DHCP Range ist siehst du im Router Setup.
Du kannst dir aber immer statisch eine Adresse aus dem Segemnt auf dem Laptop konfigurieren um so wieder auf die repater Adresse zu kommen. Normalerweise wenn alles rennt bekommst du die Adressen dann vom Router.