heri
Goto Top

3-6 Zeichen des Dateinamens auslesen

Hi,
ich habe Dateien, die ich per Mail verschicken möchte. In den Dateinamen ist eine Nummer, die mir die emailadresse mitteilt. Nur leider komme ich derzeit irgendwie nicht dazu, diese in eine Variable einzulesen. Name der Datei Bsp. 0255541.147 die Ziffernfolge 555 immer an der Position 3,4,5 möchte ich nun in eine Variable schreiben und dann an den entsprechenden Empfänger eine Mail schicken. Mail usw. funktioniert nur ich komm nicht an diese 3 Ziffern. Müsste ja eigentlich mit einer for schleife funktioniern, aber ich glaub ich steh derzeit ein bisschen auf der Leitung. Die for /? hilft mir auch nicht weiter.
Ich verwende als Betriebssystem Windows2000 und möchte eine Batchdatei erstellen.
Hoffentlich löst sich mein Konten bald face-smile

lg
heri

Content-Key: 43816

Url: https://administrator.de/contentid/43816

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 06, 2006 at 16:00:12 (UTC)
Goto Top
Hallo heri!

set Nr=0255541.147
echo %Nr:~2,3%

Info: set /?

HTH
bastla
Member: miniversum
miniversum Nov 06, 2006 at 16:06:46 (UTC)
Goto Top
Also beispiel:

@echo off
Set Dateiname=0255541.147
set Adresse=%Dateiname:~2,3%
echo %Dateiname%
echo %Adresse%

miniversum

ups zu langsam
Member: Ruebezahl
Ruebezahl Nov 06, 2006 at 16:21:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Heri,


auch von mir eine kleine Lösung, ahnlich wie von den beiden, die ein schnelleres Internet haben ;))

@echo offSETLOCALSET dateiname=0255541.147FOR /f "tokens=1-4 delims= " %%a IN ('DIR %dateiname% ^| FINDSTR /i %dateiname%') DO SET name=%%dSET name=%name:~2,3%ECHO %name%:eof


Lass uns doch mal wissen, was aus Deinem Probelm geworden ist.

Herzliche Grüße
Ruebezahl
Member: heri
heri Nov 06, 2006 at 19:53:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe alle 3 Lösungen probiert und es funktioniert face-smile)
Bis auf 2,3 Kleinigkeiten funktioniert das ganze. Jetzt noch ein paar Schleifen usw. das ich das ganze mit mehreren Dateien machen kann. Mails werden mit blat verschickt, werde nochmal berichten wenn ich ganz fertig bin.

Vielen Dank,
heri