kritzel
Goto Top

Eintraege des Event Viewers mit Konsolenbefehl in *.txt speichern

Hallo,

ich suche nach einer Lösung die Einträge des Event Viewers per Konsolenbefehl als *.txt Datei zu speichern um sie später nach bestimmten Strings durchsuchen zu lassen.

ich weiß das es die Funktion "Liste exportieren" gibt aber eben nur wenn man in der Ereignissanzeige z.B. Anwendungen markiert und dann unter "Aktion" "Liste exportieren" anklickt.

Genau diese Liste hätte ich gerne, nur eben nicht über den Umweg der grafischen Oberfläche und diversen Mausklicks.

weiß jemand wie sich das bewerkstelligen lässt?!

Wenn jemand eine andere Vorgehensweise kennt, wie man diese Events noch als Textdatei bekommt, bin ich natürlich auch dafür offen!


Vielen Dank schonmal im Voraus für die zahlreichen Antworten!

Content-Key: 43822

Url: https://administrator.de/contentid/43822

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Nov 06, 2006 at 17:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lies mal hier, da werden einige Möglichkeiten vorgestellt:

http://www.oreilly.de/catalog/windowsvrckbkger/chapter/ch08.pdf

Dann hast Du zumindest schon einmal Kommandozeilenzugriff auf das Ereignisprotokoll. Von hier bis in eine Textdatei sollte es dann ganz trivial sein.


Gruß,
Tim
Member: kritzel
kritzel Nov 06, 2006 at 18:15:19 (UTC)
Goto Top
Also genau das pdf habe ich auch schon ergooglet...habs noch nich ganz gelesen!

morgen schreib ich ob es mir weiterhelfen konnte.

aber danke!
Member: DaSam
DaSam Nov 06, 2006 at 23:03:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sysinternal's psloglist hilft hier weiter. Danach noch ein gschmeidiger "grep" aus den "UnxUtils" und schon ists fertig face-wink

cu,
Alex
Member: kritzel
kritzel Nov 07, 2006 at 13:11:59 (UTC)
Goto Top
ok, das psloglist ist das was ich suche, aber wir haben diese geschichte jetzt doch anders realisiert.

und zwar mit NS_Net die befehlszeile sieht der von psloglist sehr ähnlich.

aber danke!


PS: nagios ftw!