l123
Goto Top

"alte" Programme unter Neueren Betriebssystemen.

Hallo!

Ich hab da ein paar Programme, die nur für Windows 95/98 bzw. 2000 ausgelegt sind.
Auf XP laufen die zum Teil nicht richtig. (Bzw. manche für 95/98 laufen auf 2000 nicht.)

Was gibt es da für Möglichkeiten, diese Programme doch unter Windows 2000 bzw. XP zu nutzen.

Eine Idee hätte ich da (wenn es auch nicht die Beste ist):
Kann man Windows 98 unter Windows 2000 oder XP ähnlich wie ein Programm installieren, sodass man ein Betriebssystem im Betriebssystem hat. (Ich weiß schon, dass das Ganze dann etwas langsam wird!)
(Ich erinnere mich da an die Sache, dass manche, die einem Apple haben, noch ein spezielles Windows für Mac installieren, soetwas ähnliches müsste statt mit Mac und Windows auch mit Windows und Windows gehen, oder?)

Es wäre schön, Antwort zu meiner Idee und vielleicht weitere Ideen zu bekommen.

Content-Key: 43829

Url: https://administrator.de/contentid/43829

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 06, 2006 at 19:32:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
es gibt unter WindowsXP den Kompatibliätatsmodus. Dazu die EXE-Datei, die ausgeführt werden soll markieren. Danach den Mauszeiger auf die Datei und einen Rechtsklick machen. Nun wähle Eigenschaften aus. Oben müsste es einen Reiter namens "Komp..." geben. Dort kannst du das BS auswählen..Viel Glück!


Gruß
Dani
Member: L123
L123 Nov 06, 2006 at 19:36:56 (UTC)
Goto Top
Leider hab ich das Problem, dass ich meistens den Computer benutze, auf dem nur Windows 2000 ist.
Member: Midivirus
Midivirus Nov 06, 2006 at 20:34:17 (UTC)
Goto Top
Microsoft Virtual PC 2004,

und schon läuft das ^^
Member: der-david
der-david Nov 06, 2006 at 20:53:46 (UTC)
Goto Top
und VMware nicht zu vergessen. Um auch was für Leute dabei zu haben die mit dem alten Billy nicht so dicke sind. Sind halt beide Virtualisierungslösungen. Prinzipiel läufts wie ein PC in einem PC. Damit kannste dann alle BS installieren wie du Sie brauchst. Wie auf nem normalen PC nur brauchste keine weitere Hardware dafür. Ein Gigabyte Speicher solltest du aber mindesten in deine Kiste einbauen damit die VPCs halbwegs performant laufen.

MfG David
Member: Midivirus
Midivirus Nov 06, 2006 at 22:04:39 (UTC)
Goto Top
stimmt ... das habe ich jetzt doch glatt vergessen face-sad

Das ist korrekt, 1GB RAM sollten Pflicht sein!


Aber es gibt auch Leute, die wollen bei XP SP2 und 128MB RAM noch eine Virenschutzsoftware installiert haben!!!

Grüße
Midivirus
Member: brammer
brammer Nov 06, 2006 at 22:16:23 (UTC)
Goto Top
@Midivirus
das geht aber nur wenn du eine Grafikkarte hast die 64 MB shared memory hast, sonst hat der Rechner zuviel Speicher face-wink
@L123
Nein, im ernst VMware draufnageln Win98 zum laufen bringen und ide Software die du benötigst in Win98 unter VMware installieren
Member: L123
L123 Nov 07, 2006 at 15:29:58 (UTC)
Goto Top
@brammer

@L123
Nein, im ernst VMware draufnageln Win98 zum
laufen bringen und ide Software die du
benötigst in Win98 unter VMware
installieren

Ich blick nicht ganz durch! Bitte etwas genauer erklären!
Member: Midivirus
Midivirus Nov 07, 2006 at 16:43:36 (UTC)
Goto Top
Also langsam werden Fragen dieser Art lästig. Diese Seite heißt "ADMINISTRATOR.DE". Ich bin der Meinung, daß Fragen dieser Art in ein Forum anderer Seiten gehören. Auf Administrator.de sollte es doch eigentlich um höherqualifizierte Problemlösungen gehen. Jeder, der hier seinen Beitrag abgibt, sollte sich doch mal darauf besinnen, was ein Administrator eigentlich zu leisten hat und was er wirklich für Probleme zu bewältigen hat. Ein Administrator der vor einem Problem steht, wird in diesem Forum sicherlich immer fündig, nur nerven Problemanfragen dieser Art nicht nur, sondern machen eine schnelle Suche nach der richtigen Lösung nicht gerade leicht. Wer nicht einmal einen simplen PC richtig zum laufen bringen kann, hat hier nichts zu suchen. Also, warum konzentrieren wir uns nicht auf die wirklichen administrativen Probleme?

Autor:
Arcserve - Sharing Violation E3402

entworfen: 05.05.2005 um 01:15:14 Uhr

Informier dich mal über M$ Virtual PC 2004 oder VmWare!
Dann wirst du schon selbst merken, was wir meinen.
Der obige Text soll nicht deskriminierend sein, sondern eher den Wissensgrad, welcher vorhanden sein soll, damit die Antworten auch verstanden werden!!!

Grüße
Midivirus
Member: L123
L123 Nov 09, 2006 at 18:30:17 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid,
manchmal frag ich erst, und denk dann drüber nach!
Ich war gedankenlich irgendwie an dem Tag abwesend.
Member: L123
L123 Nov 09, 2006 at 18:30:40 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid,
manchmal frag ich erst, und denk dann drüber nach!
Ich war gedankenlich irgendwie an dem Tag abwesend.
Member: L123
L123 Nov 09, 2006 at 18:31:01 (UTC)
Goto Top
P.S.: Zum Verständnis: Mit der Frage wollte ich eigentlich nur fragen, worauf sich das "Nein" bezogen hat!
Member: brammer
brammer Nov 09, 2006 at 19:45:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@L123
das Nein bezug sich eigentlich auf meinen Spruch zu der Speicherausrüstung, die sich widerum auf die aussage von midivirus und dem XP2 mit 128 MB Ram bezog.

VMWare ist recht eigentlich, ziemlich selbsterklärend. Virtual PC habe ich noch nicht ausprobiert.

Runterladen und ausprobieren würde ich sagen.

@Midivirus
Mir geht es manchmal auch so das einige fragen, vor allen wenn sie zum 100sten mal gestellt werden mich echt nerven (@admin password zurücksetzen ist auf Platz 1 meiner Hitliste).
Aber jeder hat das recht fragen zu stellen. Es gibt keine Dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
Und Das bei Administrator.de nur Admins Admins fragen drüfen sehe ich nicht so, eher das hier Menschen mit mehr oder weniger guten Kenntnissen anderen mit mehr oder weniger gutne Kenntissen helfen können...
Member: Midivirus
Midivirus Nov 09, 2006 at 21:19:02 (UTC)
Goto Top
@Midivirus
Mir geht es manchmal auch so das einige fragen, vor allen wenn sie zum 100sten mal
gestellt werden mich echt nerven (@admin password zurücksetzen ist auf Platz 1
meiner Hitliste).
Aber jeder hat das recht fragen zu stellen. Es gibt keine Dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
Und Das bei Administrator.de nur Admins Admins fragen drüfen sehe ich nicht so,
eher das hier Menschen mit mehr oder weniger guten Kenntnissen anderen mit mehr oder
weniger gutne Kenntissen helfen können...

Also ich arbeite in einem Coputershop, weil ich noch nichts besseres gefunden habe!
So, da will einer seinen PC schon abholen, weil es ihm zu teuer ist, wenn wir das Windows vorinstallieren, mit allen Treibern und Einstellungen und sowas!
Welcher Preis das jetzt ist, bleibt geheim.
So, kurz vor Ladenschluss hat er angerufen, dass ihm das Setup sagt, dass die Platte nicht gefunden wird!
Es ist eine SATA2 Platte ... man habe ihm gesagt, dass man ganz einfach Windows XP (Home) installieren kann. Na klar, für uns ist es einfach.
Da pöbelt er mich an, dass ich doch das Gespräch mitgehört habe, als ich in der Werkstatt war. Darauf sagte ich nur: Ich habe besseres zutun, als Kundengespräche mitzubelauschen.

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass man hier keine DAU-Anleitungen postet, sondern einfach die Lösung und Google ist dann die Erweiterung.
Wenn man dann so ein "Betriebssystem in einem Betriebssystem haben will", gibt es die Stichworte "VMWare" und halt "M$ Virtual PC 2004", dann schaut man kurz über Google oder hier in der Suche und schon läuft die Sache!
Liegt vllt auch daran, dass ich mit einem ganz anderem Kenntnisstand an die Sache gehe!

Guten Abend,
Midivirus
Member: L123
L123 Nov 13, 2006 at 15:14:28 (UTC)
Goto Top
...eigentlich verstehe ich euch!
Einerseits ist jede Frage irgendwie berechtigt, aber bitte vorher mal schauen, ob sie jemand irgendwo im Forum bereits (mehrmals) beantwortet hat. Und bei weniger komplexen Fragen kann man ja auch bei Google etc. suchen.

Ich finde, dass das hier zu einem "Streit", welche Fragen man nur hier ins Forum schreiben "darf", und welche nicht, ausarten sollte.

vG, L123
Member: Midivirus
Midivirus Nov 13, 2006 at 19:47:29 (UTC)
Goto Top
Gerichtet an L123:

Ich wollte dir nicht zu nahe treten oder deine Kompetenz in Frage stellen.
Wollte nur meine Meinung wiedermal dargestellt haben.

Weil es echt Leute gibt, die wollen alles für umsonst.
Die leben nach der Meinung, dass man den PC da so abgibt, sich dort einer 2 oder mehr Stunden mit beschäftigt und man ihn anschließend wieder abholt. Für gratis natürlich.

Aber dem ist einfach nicht so.

Ein netter Mensch hat mal folgendes in einem anderen Beitrag formuliert:
2 PC als Heimnetz verbinden

Zitat
-Wer keine Zeit hat die Forensuche zu verwenden, oder keine Lust hat sich ein bisschen mit der Recherche zu befassen, sollte einen Techniker beauftragen, der hilft gegen Geld bestimmt weiter.
-EDV Spezialisten sind für andere immer Arschlöcher, weil sie keinen kostenlos an Ihrem wissen, was sich doch eh jeder selbst beibringen kann teilhaben lassen wollen. Hat einem von euch schon mal ein Maurer kostenlos in seiner Freizeit erklärt, wie ihr am besten ein Haus baut?
-Midvirus hat in seinem Beitrag einige Links, die jeder innerhalb von 2 Minuten über die Forensuche finden kann, mich regt es auch tierisch auf, das es immer mehr Leute gibt, die in ein Forum kommen, nicht suchen, und dann alles was schon x-mal erklärt wurde nochmal nur für sich erklärt haben wollen, gehts noch?
-Ich habe manchmal das Gefühl, das es hier mehr und mehr Geiz ist Geil Fans gibt, die keinem Techniker einen Auftrag geben wollen und sich dann noch beschweren, wenn sie hier keine Bebilderte Anleitung bekommen.

Manchmal glaube ich echt, das einige Leute den Sinn dieses Forums nicht verstehen, ich dachte immer es solle hier ein geben und nehmen sein, nicht nur ein reines nehmen...
Zitatende

Ich beantworte meist nur noch Beitrage, wo mir der Autor seriös vorkommt und welcher nicht nur auf seine Beiträge sich auslässt, sondern wer selbst aktiv ist!

In diesem Sinne,
schönen Abend,
Midivirus