meduza
Goto Top

Probleme mit Sphairon Router von Versatel

Mein Onkel hat Probleme und mit dem Router kenne ich mich nicht aus...

Hallo Leutz,

mein Onkel hat von Versatel einen Router (für das Internet) von Sphairon (Serial-No. 2548 937939) (Turbolink JDR454WB WLAN ADSL Modem / SCD1C1JC ).

Nun zum Problem: Wenn man über LAN (verbunden mit dem Router und Laptop) ins Internet funktioniert es einwandfrei und ohne Probleme. Da über den Router 3 Computer (2x Laptop und 1x Rechner) laufen, sollen die beiden Laptops per WLAN ins Internet gehen, da Sie nicht in der Nähe des Routers stehen, haben aber ansonsten eigentlich immer Verbindung gehabt.

Beim Service von Versatel hatten wir angerufen und die kennen das Problem und sagten zu meinem Onkel, er solle den Router reseten und die Installation neu ausführen vom Router und danach ginge es wieder. Gesagt getan, doch das Problem besteht weiterhin, dass wir mit dem WLAN teilweise Verbindung zum Router haben, aber dann nach kurzer Zeit wieder die Verbindung verlieren. Wenn wir mal Verbindung für längere Zeit haben, ist der Internetaufbau sehr langsam. Im gegenteil zum LAN, da ist die Verbindung sehr gut.

Wer kann mir helfen und hilfreiche Tipps oder Lösungen geben. Komme erst am Sonntag wieder zu meinem Onkel und bis dahin, möchte ich gerne viele Tipps und Ratschläge sammeln, die ich ausprobieren kann, damit das WLAN wieder funktioniert und dann ohne Probleme.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
MeduZa

Content-Key: 43864

Url: https://administrator.de/contentid/43864

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 07, 2006 at 16:23:12 (UTC)
Goto Top
Ist der Stromparmodus auf den WLAN aktiviert ?? Der muss deaktiviert werden, das eleminiert ggf. die Verbindungsabbrüche.
Diese könnten aber auch auf zu schwache Feldstärke der Funkverbindung basieren. Dann geht natürlich auch dynamisch die Bandbreite runter (bis 1 Mbit) und der WLAN Durchsatz geht in die Knie. Könnte also auch daran liegen. Für eine genaue Analyse ist deine Beschreibung zu oberflächlich.
Ggf. kannst du mal den Netstumbler (www.netstumbler.com) auf den Laptop spielen und dir mal die Feldstärke vom AP/Router ansehen, damit bekommt man wenigstens einen groben Überblick über die Verbindungsqualität.
Member: MeduZa
MeduZa Nov 07, 2006 at 16:31:20 (UTC)
Goto Top
Stromsparmodus, meinst jetzt auf dem Laoptop oder auf dem Router! Wie genau, brauchst Du denn die Beschreibung. Stelle doch einfach mal Fragen und ich versuch die zu beantworten so gut ich kann. Kenne noch nicht so gut den Laoptop meines Onkels.

Werd mir aber den Tipp erstmal aufschreiben! Wenn Du den Stromsparmodus auf dem Laptop meinst, denke ich mal, dass dies nicht deaktiviert ist.
Member: aqui
aqui Nov 07, 2006 at 18:54:39 (UTC)
Goto Top
Ich meinte das nicht negativ.... Nur es können ungefähr 10 bis 20 unterschiedliche Ursachen sein und die alle zu beschreiben aufgrund einer vagen Beschreibung (du schreibst z.B. nicht ob du Verschlüsselung eingeschaltet hast und wenn ja welche WEP, WPA, WPA2. Ist ein MAC Filter aktiviert, statische Adresse oder DHCP usw. usw.)
ist harte Tipparbeit face-wink
Den Stromsparmodus gibt es natürlich nur auf dem Laptop nicht am Router. Am Laptop muss er auch deaktiviert werden.
Ansonsten hilft ggf. die Feldstärekmessung um einen Überblick über die Güte der Verbindung zu bekommen. Am besten sollte man mal den Laptop in Sichtweite des APs bringen oder direkt daneben und prüfen ob es weitere Abbrüche gibt. Wenn ja liegt es nicht an der Feldstärke und man muss woanders suchen....
Member: MeduZa
MeduZa Nov 08, 2006 at 09:51:44 (UTC)
Goto Top
Der Stromsparmodus ist bei beiden Laptops ausgeschaltet und auf dem Rechner auch. Verschlüsselung ist WEP-TIK (stand jedenfalls so da)! Mit NetStumbler habe ich mal geschaut und auf dem Kanal war keiner zu sehen, der blockieren könnte.

Jedenfalls nach dem ich das erste mal bei meinem Onkel vom Router ein UpDate gemacht habe, funktioniert es im moment einwandfrei und die Verbindung steht per WLAN. Aber groß geändert hatte ich dabei nichts.
Member: bernie2909
bernie2909 Apr 23, 2007 at 16:32:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du noch das silberne wlan router von versatel haben solltest, der Hat bei mir drei Tage gehalten, danach ist das wlan an zwei dieser router abreraucht.

Lass Dir von versatel ein neuen router schicken, aber vorsicht mit der Hotline.

Die jungs haben keine ahnung und werden alles versuchen, um Dir den Fehler unter zujubeln, also Knallhart sagen, was die machen sollen, und keine Wlan test zum xten male wiederholen lassen.

in diesem sinne