xplayer2005
Goto Top

Verzeichnisse älter als 5 Tage komplett mit Unterverzeichnissen mit PERL Skript löschen

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Perl Skript zu schreiben mit dem ich ganze Verzeichnisse inc. Inhalt mit einem bestimmten alter löschen kann.

Aan dieser stelle möche ich darauf hinweisen das ich ein Perlneuling bin, hab mir zwar ein 160 Seiten ebook durchgelesen und verstanden, finde aber auf viele Fragen keine Antworten auch nicht bei meinem Freund dem Google...

Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand findet der mir ein bisschen unter die Arme greift

Im Moment hänge ich gerade an dem Probmel mir den Verzeichnissnamen geben zu lassen..

volgendes Scenario:

ich habe einen Test Ordner c:\zul -- in diesem befinden sich 3 weitere Ordner mit jeweils 3 Dateien (XP SYSTEM)

nach ausführung des Skriptes sollen alle 3 Unterordner sowie alle 9 Dateien gelöscht sein


mit:

my @alter = (glob "C:/zul/folder1/*.*");

for (my $i=0; $i < @alter ; $i++){

print "$alter[$i]\n";

};

bekomme ich die Dateinamen - aber wie die Verzeichnissnamen?

bedanke mich im vorraus - sicherlich bin ich auch an Vorschlägen zu einer Komplettlösung interessiert.

Bitte keine Hinweise wie: nehm doch delage32.exe oder machs lieber mir ner anderen Sprache..

Content-Key: 43868

Url: https://administrator.de/contentid/43868

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: xplayer2005
xplayer2005 Nov 07, 2006 at 09:57:46 (UTC)
Goto Top
ok verzeichnisse empfangen ist ganz einfach

my @alter = (glob "C:/zul/*");

for (my $i=0; $i < @alter ; $i++){

print "$alter[$i]\n";

};

einfach das "*.* in nur "*" gewandelt.. dann werden alle verzeichnisse anezeigt.


aber wie mache ich jetz weiter?
Mitglied: 6890
6890 Nov 09, 2006 at 19:35:31 (UTC)
Goto Top
abend,

hab mal ein script geschrieben welches ordner für ordner durchgeht und alte dateien und ordner löscht, kommentiert ist es auch:
#!c:/perl/bin/perl

# das sind module für strictes programmieren und warnungen
use strict;
use warnings;

# ein paar konstanten
use constant LOESCHEN => 0;
use constant BEHALTEN => 1;
use constant DELETED => -1;

# dein ordner wo drinne gelöscht werden soll
my $dir = "D:/SCRIPTE/ADMINISTRATOR/test1";  

# das log file
my $logFile = "$dir/log.txt";  
my @allFiles;
my %allFiles;
my $lastMod;

# zeitpunkt minus 5 tage also alt die dateien und ordner höchstens sein dürfen
my $back5days = (time()-(86400*5));

# hier springt er in die sub cd
&cd($dir);

# alle dateien durchgehen und schauen ob sie älter als 5 tage sind
# ordner werden automatisch auf löschen gesetzt
foreach(@allFiles) {
    $lastMod = (stat($_))[9];
    $allFiles{$_} = BEHALTEN if(($lastMod - $back5days) > 0 && -f $_);
    $allFiles{$_} = LOESCHEN if(($lastMod - $back5days) < 0 && -f $_);
    $allFiles{$_} = LOESCHEN if -d $_;
}

# die dateien löschen die älter als 5 tage sind
foreach(keys(%allFiles)) {
    if ($allFiles{$_} == LOESCHEN && -f $_) {
        $allFiles{$_} = DELETED if unlink($_);
    }
}

# die ordner löschen die leer sind
# rmdir löscht nur leere ordner
foreach(keys(%allFiles)) {
    if ($allFiles{$_} == LOESCHEN && -d $_) {
        $allFiles{$_} = DELETED if rmdir($_);
    }
}

# den ganzen spass in ne log datei schreiben
&loggen();

# logdatei schreiben
sub loggen {
    open(LOGFILE,">$logFile") or die $!;  
    foreach(keys(%allFiles)) {
        print LOGFILE $_," --> ";  
        print LOGFILE "File/Directory wurde geloescht...\n\n" if $allFiles{$_} == DELETED;  
        print LOGFILE "File/Directory ist aktuell...\n\n" if $allFiles{$_} == BEHALTEN;  
        print LOGFILE "File/Directory wurde nicht geloescht...\n\n" if $allFiles{$_} == LOESCHEN;  
    }
    close(LOGFILE);
}

# diese recursive funktion geht in jeden ordner liest den inhalt aus und
# falls im inhalt ein ordner ist geht er auch in diesen und soweiter (recursiv halt)
# alle pfade von dateien und ordnern werden in ein array geschrieben damit
# man sie später löschen oder behalten kann
sub cd {
    my $dir = shift;
    my $base = $dir."/";  
    my @currDir;
    opendir(DIR,$dir) or die $!;
    @currDir=readdir(DIR);
    close(DIR);
    foreach(@currDir) {
        next if $_ eq '.' or $_ eq '..';  
        &cd($base.$_) if(-d $base.$_);
        push(@allFiles,$base.$_);
    }
}

falls fragen sind bitte melden

mfg godlike P