sharth666
Goto Top

Datensicherung auf USB-Festplatte

Hallo zusammen,
ich möchte eine Datensicherung auf zwei externe USB-Festplatte ausführen (WD-MyBook). Aus Sicherheitsgründen werden zwei Platten verwendet, die jeden Tag abwechselnd verwendet werden sollen. Wie stelle ich sicher, dass die Festplatten automatisch erkannt werden und unter /media/usbdisk eingehängt werden, wenn ich Sie über einen USB-Port anschließe. Bisher sind folgende Probleme aufgetreten:

1. Wenn ich versuche die erste Platte auszuhängen kommt die Fehlermeldung "device busy" (als root)
2. Wenn ich die zweite Platte einhängen will wird sie nicht automatisch erkannt. Muss ich da irgendwelche Einträge in der etc/fstab machen?

Sorry für die einigermaßen blöden Fragen aber bin noch relativ neu bei Linux. Nutze Debian als Betriebssystem.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

sharth

Content-Key: 43877

Url: https://administrator.de/contentid/43877

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mex604
mex604 Nov 07, 2006 at 10:18:28 (UTC)
Goto Top
moinsen,



1. Wenn ich versuche die erste Platte
auszuhängen kommt die Fehlermeldung
"device busy" (als root)

wenn der hinweis kommt "device busy" werden noch operationen
ausgeführt oder du befindest dich noch in einem
pfad auf dem laufwerk; wer wie was noch auf ist siehst du mit
lsof | grep [/mount/point/]


2. Wenn ich die zweite Platte einhängen
will wird sie nicht automatisch erkannt. Muss
ich da irgendwelche Einträge in der
etc/fstab machen?



jo, das wäre nicht schlecht, aber das wird dir evtl auch weiterhelfen:
man hotplug face-wink)


mex
Member: sharth666
sharth666 Nov 07, 2006 at 11:26:47 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

@mex604: Danke für deine Antwort

Wie gesagt, bin ich in Sachen Linux noch nicht sehr fit. Der Prozess, der noch lief war der
fam daemon. Nach dem beenden konnte ich die Platte problemlos unmounten.
Fam wird bei mir bei jedem Neustart wieder mitgestartet. Wie kann ich das ändern? Sollte man das ändern?
Mein eigentliches Anliegen ist ja zu erreichen, das ich zwei USB Platten im Wechsel zu Backup Zwecken benutze. Wie kann ich das automatisieren, damit ich nicht von Hand mounten usw. muss, sondern einfach nur die Platten umstecken kann, das Backup durchlaufen lasse und für den nächsten Tag die zweite Platte einstecke. Ist das möglich?

Danke schon Mal für eure Antworten

Gruß
Member: sharth666
sharth666 Nov 08, 2006 at 23:50:48 (UTC)
Goto Top
Hat jemand ne Idee? Stehe grad sehr auf dem Schlauch mit dem Problem

Danke!

Gruß!
Member: mex604
mex604 Nov 09, 2006 at 11:56:44 (UTC)
Goto Top
hotplug, wie schon geschrieben.

m