romy44
Goto Top

WLAN Router plus LAN Direktverbindung auf einem Rechner

Geht es mit einer zweiten Netzwerkkarte und wie konfigurieren?

Hi liebe Netzwerktüftler!

Meine Ausgangsituation, wie folgt: zu Hause bei mir, ein WLAN Router (Siemens Gigaset 515) verwaltet zwei Rechner kabellos und einen Rechner (Namens CODE, Netzwerkkarte on board) per Kabelverbindung in einem der 4 vorhandenen LAN-Ports. Alles läuft unter WinXP Home.

JUST möchte ich einen älteren Rechner (Namens OLDIE, Win98SE, PCI Netzwerkkarte Realtec) mit dem CODE direkt per Crossovercabel verbinden, da beide in einem Raum (und ich möchte nicht noch ein Kabel zum Router über ganze 20 meter durch das Haus verlegen). Zielsetzung: der OLDIE muss an die großen Festplatten von CODE.

Wenn möglich, möchte ich, dass der Oldie auch durch diese Verkabelung mit dem Code am Internet verbunden wird ( Habe irgendwo gelesen, Win98 wäre nicht WLAN -fähig ??, sonst wäre es einfach....)

Ich brauche wohl eine zweite Netzwerkkarte im CODE einzubauen? Wie muss ich dann alles umkonfigurieren? Das wäre wöhl WLAN- Netzwerk plus Mini LAN-Netzwerk, und der CODE wird in den beiden present?

Um einen Hinweis für eine elegante Lösung wäre ich sehr dankbar.

MfG,
romy44, schüchterner Heimnetzwerkadministratorface-smile)))

Content-Key: 43924

Url: https://administrator.de/contentid/43924

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 07, 2006 at 18:09:27 (UTC)
Goto Top
Nein, eine 2te Karte brauchst du nicht unbedingt ! Besorg dir für kleines Geld einen kleinen 4 Port Switch oder Hub und 2 kleine 1 Meter Ethernet Kabel im "saubillig" Markt (obwohl man über die wegen:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/805 ...
richtig böse sein müsste...)

oder beim lokalen PC Händler deines Vertrauens.
Am "CODE" steckst du jetzt den Uplink zum Router (Der vorher in CODE steckte..) in diesen Switch, sowie dann den CODE und den OLDIE mit den zusatzlichen Kabeln. Der OLDIE bekommt dann automatisch auch vom Router eine gültige IP Adresse (sofern du mit DHCP arbeitetst im Netz..)
Damit hast du alles dann am Internet Router und auch untereinander vernetzt.
Das ist mit dem minimalsten Aufwand verbunden.

Nebenbei bemerkt ist Win98 natürlich auch WLAN fähig sofern du als WLAN Adapter eine PCI Karte benutzt, die ja immer auch mit den entsprechenden Win98 Treibern geliefert wird.
Probleme gibts wenn du einen WLAN USB Adapter benutzt denn Win98 kann kein USB, dafür musst du auf die SE Edition (..die du ja auch hast !) oder ME updaten.
Das Problem ist aber nicht bezogen aufs WLAN sondern nur die USB Fähigkeit !
Member: Romy44
Romy44 Nov 08, 2006 at 23:13:47 (UTC)
Goto Top
Vielen herzlichen Dank! Also ich werde es ausprobieren. ich hoffe, falls es nicht klappt, dann darf ich wieder fragen.

Für die info Nr. 2 ( USB- Unfähigkeit von Win98 ) bedanke ich mich ebenso. Frau lernt nie ausface-smile)

Grüße,
romi44
Member: aqui
aqui Nov 11, 2006 at 21:42:57 (UTC)
Goto Top
Mann aber auch nicht face-smile Natürlich darfst du weiter fragen, soviel Plattenplatz hier im Server ist. Dafür ist das Forum hier ja da !!!