colt
Goto Top

Netzwerkproblme - Neztlaufwerk etc

Hallo,


ich tue einem Freund einen gefallen und tausche für Ihn Rechner in seiner kleinen Firma aus. zurzeit ist es so, das hier 4 Rechner im Einsatz sind:

1. NT 4.0
2. Win 98
3. Win 98
4. WIN XP


Auf dem Rechner 1 ist ein Ordner freigegeben, dieser ist bei allen als Netzlaufwerk verbunden (sollte jedenfalls so sein) und soll bei Systemstart wieder verbunden werden. Bei Win98 klappt das alles wunderbar ohne eine Verzögerung…. Bei dem WinXP Rechner dauert es entweder sau lange oder das Laufwerk ist weg. Zudem kann ich hier nicht mal die anderen Rechner im Netzwerk sehen aber anpingen… woran liegt das? Der Server muss auf jeden Fall auch erneuert werden, da der Rechner einfach eine Krücke ist. Reicht es hier einen Win XP Rechner hinzustellen? An sich wird nur die Freigabe eines Ordners gebraucht, auf das alle Rechner zugreifen sollen/müssen.

Danke
colt

Content-Key: 43936

Url: https://administrator.de/contentid/43936

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 07.11.2006 um 21:53:36 Uhr
Goto Top
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber:

Ist auf allen Rechnern das TCP/IP-Protokoll installiert?

Wenn nein, nachholen, und das Mapping dann auf eine IP-Adresse herstellen.
Hat mir schon öfters bei Timeout-Problemen mit NT geholfen.


Lonesome Walker
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 07.11.2006 um 23:07:31 Uhr
Goto Top
Für so ein Mini-Netzwerk würde ich ja so ein NAS empfehlen (Netgear SC-101 mit 2HDs im Raid), das steht in der Ecke und serviert Daten, wohl schneller als eine Windows-Freigabe.
...und alle können abends die PCs ausschalten.
Mitglied: colt
colt 08.11.2006 um 07:25:23 Uhr
Goto Top
TCP/IP ist überall installiert.

Die nutzen eine Software die auf dem Server installiert ist auf den Clients, geht das dann immer noch mit NAS… (abgesehen davon, dass ich nicht weiß was das ist face-smile )