adele
Goto Top

Office Dateien sind schon geöffnet....

Hallo,

wenn ich eine vorhandene Datei öffen möchte, geht ein Kontextfenster auf, mit dem
Hinweis: die Datei ist bereits geöffnet, möchten Sie eine Kopie erstellen?

Dies passiert immer in letzter Zeit. Was ist das? Kann ich ein Virus haben, der Dateien gleich 2x öffnet?

Vielleicht kann mir einer helfen.

Danke

Content-Key: 43938

Url: https://administrator.de/contentid/43938

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Nov 07, 2006 at 22:12:18 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal nicht an, dass du in einem Netzwerk bist...oder? face-smile

Sieh mal vor dem Versuch, die Datei zu öffnen, im Taskmanager nach, ob dort schon besagte (Office)Anwendung gestartet ist. Wenn ja, haben wir dein Problem. Da ich aber stark annehme, dass dem nicht so ist, erstmal...

Hast du Office97? Ist bei dieser Version ein bekanntes Problem, vorallem bei Excel-Dateien. Sind 2 Werte in der Registry:

1. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Excel.Sheet.8\Shell\Open\Command
2. HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\Shell\Open\Command

Rechts im Fenster muss der Schlüssel, der auf Excel verweist (Standart) ein /e am Ende haben. Beispiel:

C:\Office\Excel.exe /e

Warte auf Rückmeldung...

Mfg

Mitchell

PS: Setz deinen Beitrag bitte auf Beitrag face-smile und nicht auf Tutorial
Member: Adele
Adele Nov 08, 2006 at 07:24:36 (UTC)
Goto Top
Danke,
ich habe von diesen Sahen leider nicht so viel Ahnung. Ich vermute, aber dass Windows sich beim hochladen doppelt anmeldet.
Ja es ist Office 97. Ich habe dies Problem bei allen Dateien.
Wenn ich ein Wordbrief öffne, kommt eine Meldung: ist bereits geöffnet.....
wenn ich Listen öffne, kommt auch eine Meldung.

Wo genau kann man nachschauen, wer angemeldet ist?

Durch diese Doppel-Moppelei dauert auch wirklich alles extrem lange...

LG
Adele
Member: Mitchell
Mitchell Nov 08, 2006 at 12:15:57 (UTC)
Goto Top
Windows meldet sich nicht doppelt an, es läd nur einmal face-smile

Geh mal so vor, wie oben für Excel beschrieben. Wenn das klappt, poste ich noch die restlichen Schlüssel in der Registry.

Mfg

Mitchell

PS: Wer angemeldet ist, siehst du, wenn du auf "Start" in der Taskleiste klickst, da steht dann dein Name
PS2: In die Registry kommst du, indem du auf "Start>Ausführen" klickst und dann regedit eingibst, danach nur noch zu den o. g. Schlüsseln navigieren
Member: Adele
Adele Nov 08, 2006 at 22:36:52 (UTC)
Goto Top
Danke dir,
es war in der Tat so, dass bei Registry beim 2. Wert HKEY_CLASSES ...... %1 hinterstand.
Das habe ich nun geändert in /e.

Ich werde erstmal den PC runterfahren um zu gucken ob er die Änderung angenommen hat. Denn jetzt zur Zeit, wird mir in Excel immer noch die Meldung einer schon geöffneten Datei angezeigt ebenso in Word.
Was ich gerade festgestellt habe: wenn ich auf dem Desktop in einen Ordner gehe und daraus ein Officedatei öffne, kommt diese dubiose Meldung. Wenn ich in die Exel-Verknüpfung auf dem Desktop gehe, zeigt er mir diese Meldung nicht.
Schon verwirrend, nicht?

Ich schaue morgen noch mal nach. Vielen Dank
Member: Mitchell
Mitchell Nov 09, 2006 at 11:49:57 (UTC)
Goto Top
Die Änderung wird normalerweise auch erst nach einem Restart übernommen. Aber stimmt....das mit dem Desktop ist merkwürdig.