peterpanak47
Goto Top

Netgear VPN Client Netgear FVS318v3

Hallo,

ich habe einen VPN-Tunnel mit einem SoftwareClient und einem Router aufgebaut,

dies Funktioniert auch soweit. Ich kann also von dem SoftwareClient auf mein Netzwerk, hinter dem Router, zugreifen.

Nur wie kann ich jetzt auf den Client mit dem VPN-Client zugreifen? Das Netzwerk hat folgende IP's 10.0.0.XXX

Der Client hat eine 10.10.0.5 Subnetz ist 255.255.0.0 ..

Geht das irgendwie?

Gruß Christopher

Content-Key: 43974

Url: https://administrator.de/contentid/43974

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fdisk
fdisk Nov 08, 2006 at 10:36:40 (UTC)
Goto Top
Verstehe die Frage nicht. Du willst mit dem VPN-Client auf WELCHEN Client zugreifen ?? Auf die Clients im LAN hinter dem VPN-Router hast Du doch bereits Zugriff ?
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Nov 08, 2006 at 10:42:01 (UTC)
Goto Top
Also

ich kann von dem entfernten VPN-Software-Client .. auf mein Netzwerk hinter dem Router zugreifen.

Nun möchte ich auch von dem Netzwerk aus .. auf den VPN-Software-Client zugreifen, aber das geht net face-sad
Member: fdisk
fdisk Nov 08, 2006 at 10:49:33 (UTC)
Goto Top
Möchtest Du dazu ebenfalls einen Tunnel aufbauen ? Wenn ja, benötigst Du auf der Client-Seite auch einen VPN-Server (Router o.a.). Wenn Du vom Netzwerk auf den anderen Client zugreifen willst müssen die Rechner im selben Netz sein sein, und das sind sie erst, wenn sie vom VPN-Server die VPN-IP zugewiesen bekommen haben.
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Nov 08, 2006 at 10:54:03 (UTC)
Goto Top
aso aso, ich verstehe .. also wenn ich da nur den VPN-Software-Client habe, dann geht der Tunnel nur in eine Richtung ... ja?
Member: fdisk
fdisk Nov 08, 2006 at 10:56:35 (UTC)
Goto Top
Exakt ! Du müsstest in diesem Fall Quasi 2 Standorte über VPN verbinden - auch wenn einer der Standorte nur aus einem (?) Rechner besteht .
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Nov 08, 2006 at 11:10:16 (UTC)
Goto Top
Naja, ein Mitarbeiter sitzt in einem anderen Gebäude .. und bis jetzt kam er jeden Tag mit nem USB-Stick angedackelt .. um seine Dateien auf unseren Server zu spielen .. nun kann er sie ja schonmal direkt von seinem PC aus aufspielen ..

Ich darf aber leider nichts an dem Netzwerk von dem anderen Gebäude verändern .. von daher müssen wir damit dann wohl leben face-smile
Member: sebezahn
sebezahn Jun 27, 2007 at 16:22:19 (UTC)
Goto Top
Really?

Sorry, aber das halte ich nicht für ganz richtig, auch wenn das Thema schon lange her ist. Sobald sich der Rechner mit dem Netzwerk verbunden hat, ist er Bestandteil des Netzes. Die Verbindung geht auch in die andere Richtung, d.h. die INTERNEN Rechner können auf die externen zugreifen. Nur können die eine Verbindung nicht von sich aus aufbauen.

Wahrscheinlich ist schlicht und einfach die Firewall an dem externen Rechner nicht richtig konfiguriert. Datei- und Druckerfreigabe in der Firewall freigegeben?

Wir machen nämlich genau das, wir tunneln unsere Telefonate darüber. Dann wäre ja ein Anruf von intern nach extern gar nicht möglich.

Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

Gruß
Sebezahn
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Jun 28, 2007 at 06:13:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin gespannt was da bei rumkommt - würde mich auch interessieren!