29457
Goto Top

Windows XP bootet ziemlich langsam

Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem.
Undzwar habe ich vor kurzem eine Neuinstallation von Windows XP ausgeführt und seitdem braucht mein Computer ca. 50-55 Sekunden zum booten. Vor der Neuinstallation waren es nur 13-15 Sekunden. Kann mir einer sagen woran das liegen kann.

Mein System:
AMD Athlon 64 3200+
1024 MB RAM
Windows XP Professional
nVIDIA GeForce 6800 Ultra
Samsung HDD 250GB

Content-Key: 43996

Url: https://administrator.de/contentid/43996

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Nov 08, 2006 at 15:34:15 (UTC)
Goto Top
Hast du zufällig eine CD im Laufwerk???

Oder

Schau doch mal in die Systemeigenschaften (Windowstaste + Pause), unter dem Reiter "Erweitert" findest du die Gruppe "Starten und Wiederherstellen" und dort den Button "Einstellungen". Dort kann man die Anzeigerdauer der Betriebssstemauswahlliste Einstellen (Standart wäre 30Sek).

Hast du doch ein 2. Windows installiert, wie übt sich dieser lange Startvorgang aus??? Schwarzer Bildschirm ...???
Member: Henne
Henne Nov 08, 2006 at 16:30:46 (UTC)
Goto Top
hi,

macht er längere pause(n) während des bootvorganges
oder gehts nur stück für stück?

versuch mal bitte folgendes:
runterfahren, netzstecker ziehen, minute warten.
evtl dabei den startbutten drücken damit alles an spannung verfliegt.

gruss
Member: aqui
aqui Nov 08, 2006 at 20:38:34 (UTC)
Goto Top
Start -> Ausführen und dan "msconfig" ins Fenster eingeben.

Dann im msconfig Tool ganz rechts unter "Systemstart" alles entfernen !! Das ist meist überflüssiger Mist der sich dort installiert und den Speicher volllaufen lässt.

Was du nicht entfernen solltest ist der Virenscanner und ggf. eine Personal Firewall sofern du sowas nutzt.

Wenn du es richtig machen willst gehst du daneben auf "Dienste" blendest unten "alle Microsoft Dienste" aus und siehst auch hier mal nach was für überflüssiger Müll da rennt. Das kannst du alles stoppen oder entfernen.

Schliessen und reboot. Danach sollte es wenigstens etwas schneller gehen sofern du nicht noch ein anderes Problem hast...
Mitglied: 29457
29457 Nov 09, 2006 at 06:14:19 (UTC)
Goto Top
Also CDs hab ich nie im Laufwerk
ein 2. System hab ich auch nicht drauf.
Der Startvorgang sieht so aus.
da kommt der Bootscreen (Windows Logo usw.) und dieser blaue Balken darunter läuftz Stück für Stück weiter, also ganz normal.
Das mit msconfig probiere ich gleich mal aus.
Ich sag dann bescheid, obs geklappt hat.
Mitglied: 8644
8644 Nov 09, 2006 at 06:16:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

hängt der Rechner vielleicht in einem Netz und versucht nun eine Adresse vom DHCP-Server zu beziehen, welchen es nicht gibt?

Psycho
Mitglied: 29457
29457 Nov 09, 2006 at 06:21:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

hängt der Rechner vielleicht in einem
Netz und versucht nun eine Adresse vom
DHCP-Server zu beziehen, welchen es nicht
gibt?

Psycho


Ne also im Netz ist er glaub ich nicht, da hier nur 2 Computer im Haushalt sind, und die sind nicht miteinander verbunden.
Mitglied: 8644
8644 Nov 09, 2006 at 06:24:50 (UTC)
Goto Top
...dann wäre es aber möglich, dass eine Netzwerkkarte installiert ist. Die könnte evtl. on Board sein. Das findest du über den Gerätemanager heraus (Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiter Hardware -> Gerätemanager). Wenn du dort eine Netzwerkkarte findest und dir sicher bist, dass du sie nicht benötigst, kannst du sie ja mal testweise deaktivieren.

Psycho
Mitglied: 29457
29457 Nov 09, 2006 at 07:06:11 (UTC)
Goto Top
also ich hab nur einen onboard LAN anschluss, und den kann man zwar deaktivieren, aber dann komme ich nicht mehr ins internet,
Mitglied: 8644
8644 Nov 09, 2006 at 08:20:24 (UTC)
Goto Top
O.K.

dann hätten wir das schon mal ausgeschlossen, also bekommst du auch eine IP-Adresse.
Hast du die anderen Tipps schon probiert?

Psycho
Member: Dayenemy
Dayenemy Nov 09, 2006 at 11:45:49 (UTC)
Goto Top
Hatte das Problem schon einige male gehabt, hier hilft beispielweise einfach ein Biosupdate. Ich muss dazu leider sagen das ich keinen Grund weiss warum es dazu kommt aber nach dem Biosupdate war das Problem vorbei, hilft das nicht wäre da die Möglichkeit das bei der Windowsinstallation ein Fehler bei der Partitionierung unterlaufen ist und der Mbr nicht ganz korrekt vom Einsprungspunkt beschrieben wurde.

Viel Glück beim Testen