superbike
Goto Top

WinXP Sicherheitswarnung Datei öffnen bei bat-exe auf Serverlaufwerk

Client Win XP will *.bat / *.exe auf Serverlaufwerk starten, erhält aber Windows-Fenster mit "Sicherheitswarnung Datei öffnen"

Hallo Leute,
haben ein w2k Server und 15 WinXP Clients. Ein Client hat seit einigen Tagen das Problem, dass er keine bat / exe Dateien mehr laufen lassen kann, welche auf einem Serverlaufwerk liegen. Bekommt immer ein Windowsfenster mit der Meldung: Sicherheitswarnung Datei öffnen. Hier kann er entweder ausführen oder abbrechen wählen.
Letzer XP-Update war ende August, verwenden nicht IE, sondern Firefox ....

Woher plötzlich dieses Verhalten?
Wie kann ich das diesem einen Client wieder abstellen?
Danke für Eure Tipps
Gruss superbike

Content-Key: 44067

Url: https://administrator.de/contentid/44067

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: lionel
lionel Nov 10, 2006 at 01:37:59 (UTC)
Goto Top
haben ein w2k Server und 15 WinXP Clients.
Ein Client hat seit einigen Tagen das
Problem, dass er keine bat / exe Dateien mehr
laufen lassen kann, welche auf einem
Serverlaufwerk liegen. Bekommt immer ein
Windowsfenster mit der Meldung:
Sicherheitswarnung Datei öffnen. Hier
kann er entweder ausführen oder
abbrechen wählen.
Letzer XP-Update war ende August, verwenden
nicht IE, sondern Firefox ....

Guten Morgen!

Der folgende Tipp dürfte in die richtige Richtung gehen:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1024,urubrik3.html

Der erste Teil dieses Tipps scheint speziell für den Internet Explorer geschrieben zu sein. Dies in Firefox umzusetzen, dürfte aber kein Problem sein. Die weitere Beschreibung dieses Tipps lässt aber vermuten, dass die Einstellungen unabhängig vom verwendeten Internet-Browser gelten. Ansonsten kommt man soweit ich noch weis, mit einem ABOUT:CONFIG in der Adreßleiste von FireFox und anschließender Betätigung der Eingabetaste in den Einstellungsdschungel von FireFox.

Woher plötzlich dieses Verhalten?

Dies wäre natürlich interessant zu wissen, aber daß ein Windows-Update verursacht hat, ist nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

- lionel-
Member: superbike
superbike Jan 29, 2007 at 09:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo lionel,
... Dein Link führte mich zur Lösung:
unter Systemsteuerung/Internetoptionen/Sicherheit/Site/Lokales Intranet die Hacken setzen bei "alle lokalenSites ... " und "Alle Netzwerklaufwerke einbeziehen". Dann funktionierts, Fehlermeldung ist weg.
Ursache: unbekannt; obwohl wir ausschliesslich mit Firefox (und NIEMALS mit IE) untwerwegs sind, spielt der IE (wegen der leiden Verbindung zu WinXP) hier rein.

Danke nochmals für den Tipp!
Gruss superbike