blingbling92
Goto Top

tv out problem (bild nur beim booten)

Hallo,

ich hab mir einen neuen pc gekauft, die grafikkarte ist die ati radeon x1300 pro.
ich hab ein tv out kabel gekauft (s-video in die grafikkarte und scart in den fernseher).
es ist auch angeschlossen, aber der ati treiber erkennt einfach keinen fernseher (auch nicht
wenn man es erzwingt). ich hab den treiber aktualisiert, dann kam beim booten ein schlechtes schwarzweiss bild bis zum wilkommensbildschirm, dann war der fernseher schwarz.
doch der fernseher wird immernoch nicht gefunden. ich glaube, ich muss den videostandard in pal
ändern, weiss aber nicht wie das geht oder ob er schon auf pal gestellt ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg blingbling92

Content-Key: 44169

Url: https://administrator.de/contentid/44169

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Nov 10, 2006 at 15:47:50 (UTC)
Goto Top
die fernsehnorm wird üblicherweise im bios eingestellt. musst mal suchen in welchem menüpunkt das vergraben ist.
Member: blingbling92
blingbling92 Nov 10, 2006 at 17:13:23 (UTC)
Goto Top
das hilft nichts, im bios hab ich nichts gefunden.
ich hab aber probiert, den bildschirm auszustecken und zu booten.
das bild ist auf dem fernseher geblieben, dann hab ich probiert es ein bisschen weiter aus dem fernseher herauszustecken und das bild war in farbe (aber in schlechter qualität).
weiss jemand sonst noch irgendwas was helfen kann?
ich will einfach nur versuchen, den tv standard auf pal zu stellen.

MfG Blingbling92
Member: miniversum
miniversum Nov 10, 2006 at 17:15:52 (UTC)
Goto Top
Also bei meiner letzten ATI wars bei den Eigenschaften der Anzeige.
Dort konnte man wählen zwischen Fernseher und/oder Monitor und man konnte dort auch den PAL-B Standard einstellen.

miniversum
Member: blingbling92
blingbling92 Nov 10, 2006 at 19:00:10 (UTC)
Goto Top
ich glaub das ist n anderes problem, der fernseher wird garnicht erkannt, aber der screen beim booten erscheint. woran könnte es liegen dass der fernseher nicht erkannt wird???

MfG Blingbling92
Member: miniversum
miniversum Nov 11, 2006 at 09:35:10 (UTC)
Goto Top
Ich kenen die karte nicht aber hat die auchnen normalen Chinch ausgang für Video? Wen ja hast du dort des gleichen Effekt?
Bei Notebooks kenne ich noch ein ähnliches problem das der S-Video Ausgang nur ein schwanzweises Bild liefert. Da muste man dann im Stecker nen kondensator an 2 Pins löten das es ging. Aber weiß nimemr genau was für einen udn an welche Pins. War glaub ichhier im Forum auch mal erwähnt worden.

miniversum
Member: blingbling92
blingbling92 Nov 11, 2006 at 10:54:37 (UTC)
Goto Top
nein, sie hat keinen, nur einen s-video ausgang. in den fernseher stecke ich dann das andere ende, ein scart-kabel, verträgt das der fernseher überhaupt???
Eigentlich will ich ja nur, dass mein fernseher erkannt wird.
Woran könnte es liegen, dass er nicht erkannt wird???

MfG Blingbling92
Member: miniversum
miniversum Nov 11, 2006 at 13:45:19 (UTC)
Goto Top
Sollte gehen. Gibts ja Adapter dafür.
Auf dem Stecker liegt eigentlich auch nur das Cinch Signal.
Die erkennung läuft nur über den Wiederstand der dann am Stecker anliegt durch den Fernseher.
Warum es nicht geht weiß ich auch nicht.

miniversum
Member: IceBeer
IceBeer Nov 11, 2006 at 14:00:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnte es evt. an der eingestellten Auflösung/Frequenz liegen???
Ein TV-Gerät kann da im Normalfall nicht so viel wie ein Monitor.
Der Bootscreen ist aber noch nicht in der unter Windows eingestellten Auflösung/Frequenz.
--> Im Abgesicherten Modus starten, wenn es dann geht die Auflösung/Frequenz dementsprechend anpassen.

MfG IceBeer

@Supaman: Woher soll denn mein BIOS die Einstellungen der Grafikkarte kennen??????????
Member: miniversum
miniversum Nov 11, 2006 at 14:11:37 (UTC)
Goto Top
Also bei meiner alten war das getrennt. der TV out war imemr 50Hz

miniversum
Member: blingbling92
blingbling92 Nov 11, 2006 at 14:54:15 (UTC)
Goto Top
im abgesicherten modus funktioniert es nicht.
der computer erkennt den angeschlossenen fernseher einfach nicht als zweiten bildschirm.
was kann ich dagegen tun???

MfG Blingbling92