andi303
Goto Top

Warnmeldungen für Kontingente erstellen

Hallo!

Ich freunde mich gerade mit der neuen Kontingentverwaltung in win2003 R2 an. Dazu hätte ich noch zwei Fragen:

1. Ich würde gerne eine Warnmeldung erstellen, die beim Anmelden des Benutzers erscheint (oder beim Überschreiten des Kontingents) wenn das Kontingent voll ist. Ich habe gesehen, dass man da Skripts angeben kann, nur habe ich keinerlei Ahnung (mit VBS?). Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

2. Die Ordner "Profile" und "Benutzer" (Eigene Dateien) sind beide serverseitig, habe ich aber dort nicht als Unterordner des jeweiligen anderen angelegt. Kann ich trotzdem eine "gemeinsame" Beschränkung auf 500 MB setzen, oder muss ich den Ordner mit den Eigenen Dateien als Unterodner des Benutzerprofils speichern?

Gruß
Andreas

Content-Key: 44192

Url: https://administrator.de/contentid/44192

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 11, 2006 at 10:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

Kontingente werden auf Volumes vergeben, nicht auf einzelne Verzeichnisse.
Alle Dateien, die ein User auf einem kontingentierten Volume ablegt werden gezählt, unabhängig in welchem Ordner sie sich befinden. Komprimierte Dateien/Verzeichnisse werden dabei mit ihrer unpomprimierten Größe eingerechnet.

Ich hab eben nochmal auf einem R2 nachgesehen. Eine Möglichkeit, ein Script oder ähnliches zu starten habe ich nicht finden können. Würdest du mir bitte erläutern, wo das einzustellen ist? Danke!
Bei den Warnmeldungen, von denen du sprichst handelt es sich wahrscheinlich um die Einträge in die Ereignisanzeige. Diese bekommt der Benutzer nicht zu sehen. Er bekommt erst eine Meldung wenn er das Kontingent überschreitet und auch nur dann, wenn das Kontingent strikt, d.h. keine Überschreitung möglich, ist.

Zu deinem Punkt 2.: Wenn Profile und Benutzer Unterordner EINES Volumes sind, also absolute Pfade in der Form D:\...\Profile und D:\...\Benutzer haben, gilt das Kontingent für beide.

HTH,
gemini
Member: andi303
andi303 Nov 11, 2006 at 12:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemini,

Ich war auch der Ansicht, dass sich Kont. nur auf Volumes anwenden lassen. Seit R2 scheint dies aber zu gehen, zumindest habe ich das erfolgreich auf ein Verz. angewendet. Es ahndelt sich um eine Vorlage für das Verz. d:\Benutzer, das automatisch auf alle neuen Unterordner angewandt wird. Funktioniert soweit auch prima.
Meine Frage war daher, ob man so eine automat. Regel auch mit mehreren Verz. verknüpfen kann.

Dann wäre noch die Sache mit dem Skript: Ich habe dies auch bereits auf einem "R1" gesehen. Jeder Benutzer der über 90% belegt hat, bekommt automat. eine Dialogbox beim anmelden angezeigt. Die Funktion "Skript ausführen" habe ich in der neuen Kontongentverwaltung gesehen, glaubs mir einfach! Ich wollte nur wissen wie man ein solches Skript schreibt.

Gruß
Andreas
Member: gemini
gemini Nov 12, 2006 at 09:10:49 (UTC)
Goto Top
Meine Frage war daher, ob man so eine automat. Regel auch mit mehreren Verz.
verknüpfen kann.
Mit mehreren Verzeichnissen an unterschiedlichen Speicherorten? Try it out!

Dann wäre noch die Sache mit dem Skript: Ich habe dies auch bereits auf einem
"R1" gesehen. Jeder Benutzer der über 90% belegt hat, bekommt automat.
eine Dialogbox beim anmelden angezeigt. Die Funktion "Skript ausführen"
habe ich in der neuen Kontongentverwaltung gesehen, glaubs mir einfach! Ich wollte nur
wissen wie man ein solches Skript schreibt.
Jaja, ich glaub's dir ja. Es geht sobald man den File server resource manager nachinstalliert hat.
Was soll dein Script denn machen? Wenn es nur eine MsgBox ausgeben soll, erstell eine Datei und speichere sie mit der Endung .vbs.
In die Datei schreibst du bspw.:

Option Explicit

Dim WshNetwork, strUserName

Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")  
' Formatiert den Benutzernamen 1. Zeichen groß, Rest klein  
strUserName = UCase(Left(WshNetwork.UserName, 1)) & LCase(Right(WshNetwork.UserName, Len(WshNetwork.UserName) - 1))

' Warnmeldung bei 90% mit OK-Button und Ausrufezeichen  
MsgBox "Guten Tag lieber " & strUserName & "!" & vbCrLf & "Dein Kontingent ist zu 90% voll!" & vbCrLf & _  
"Du solltest langsam überlegen, was du löschen willst!", 48 , "Quota Warning"  

' Warnmeldung bei 100%, mit OK-Button und Stoppzeichen  
MsgBox "Guten Tag lieber " & strUserName & "!" & vbCrLf & "Dein Kontingent ist erschöpft!" & vbCrLf & _  
"Weiteres Speichern ist nicht möglich!", 16 , "Quota Exceeded"  

Wahrscheinlich gibt es auch eine Variable, die den tatsächlichen Wert der Belegung ausgibt, die kenn ich aber jetzt nicht.

Gruß,
gemini
Member: andi303
andi303 Nov 12, 2006 at 21:41:08 (UTC)
Goto Top
Cool! Genau was ich gesucht habe! Super!

Vielen vielen Dank!!!

Gruß
Andreas