norn
Goto Top

Bluescreen nach Windows Installation

Hallo,

Nach der Installation von Windows XP SP2 auf meinem neuen PC tritt immer während des Windows Startvorganges kurz ein Bluescreen auf und dannach restartet der PC. Wie ich schon anderen Foren/Beiträgen entnehmen könnte hängt dies wahrscheinlich damit zusammen, dass man erst die SATA Treiber installieren muss, da diese bei Windows XP noch nicht vorhanden sind. Die Treiber kann man eigentlich kurz vor der Windows Installation installieren, allerdings zeigt der Installationsbildschirm von Windows keine Reaktion wenn ich F6 drücke, während es unten steht.
Im Computer ist ein Asus M2N32-SLIDeluxeMainboard und 2 SATA Festplatten eingebaut.

Habe bisher niergends eine Lösung für das Problem gefunden, hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Content-Key: 44196

Url: https://administrator.de/contentid/44196

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: WWW-KR
WWW-KR Nov 11, 2006 at 14:19:00 (UTC)
Goto Top
hi ho

Eventuell eine USB-Tastatur an dem Rechner dran? Wenn ja, ist der entsprechende Eintrag im BIOS gesetzt?
Reagiert er auf F8?

GRUSS
WWW-KR
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 11, 2006 at 16:06:34 (UTC)
Goto Top
Nach der Installation? Wenn er deine Festplatte nicht kennen würde würde er dich Windows gar nicht installieren lassen. Also kanns nicht am fehlenden Treiber liegen. Bei XP SP2 sind eh die meisten Treiber für S-ATA schon dabei. Hast du nen Virenscanner installiert?
Member: Kaki
Kaki Nov 22, 2006 at 22:34:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Ich habe das Problem, das bei mir die Sata-Festplatte nicht gefunden wurde. Ich habe mir jetzt eine neue XP-CD mit nlite "gebaut" mit dem Treiber für den Controller drin. Soweit so gut. Ich kann Windows installieren, er findet die Festplatte auch, ich kann sie partitionieren und formatieren und dann fängt er mit der Installation an.
Nach der Installation startet der PC neu, er zeigt kurz den Windows Ladebildschirm und startet dann neu.
Ich habe ein XP versucht auf einer IDE-Platte zu installieren, dort gibt es keine Probleme. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank für evtl Hilfe,

Kaki
Member: redsnake
redsnake Nov 29, 2006 at 21:19:45 (UTC)
Goto Top
Ich hab genau das gleiche Problem die Festplatten werden bei der Installation erkannt, aber nach dem Neustart gibt es einen bluescreen bei IDE funktioniert es... wenn du also eine lösung findes oder schon gefunden hast schreib sie bitte
Member: Kaki
Kaki Nov 29, 2006 at 22:37:44 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also ich hab nen Umweg (leider keine richtige Lösung) gefunden:

Die Treiber funzen zwar bei der Installation, NACH der installation hat er allerdings keine Treiber mehr, und deshalb schmiert das Dingen ab...
Ich hab mir einfach nen S-ATA-Controller gekauft, eingebaut, installiert und es ging...
Was allerdings auch gehen müsste: Man installiert sich ein Windows auf einer IDE-Platte, installiert sämtliche Treiber und clont die Platte dann auf die S-ATA-Platte...

Das sind alles irgendwie nur Umwege, keine Lösungen (und ich bin damit eigentlich selber nich so ganz zufrieden)... Das Prob is, das das ein System war was ich fertiggemacht habe und dann weiterverkauft habe, deswegen habe ich keine Möglichkeit mehr das nachzustellen... Aber würde mich trotzdem mal interessieren ob das installieren auf IDE, installieren sämtlicher Controller-Treiber und Clonen auf ne S-ATA Erfolg hätte...
Könntest du ma probieren? Oder meld dich einfach mal bei mir per PN und schick ma deine mail oder icq, dann können wir uns da weiter unterhalten und evtl Ergebnisse hier posten face-smile face-smile face-smile

Gruß, Kaki