joerg
Goto Top

Hotfix für Exchange

Hallo zusammen,

ich habe die Tage einen BlackBerry-server aufgesetzt (4.1), nun wollte ich ihn mit unserem Exchange connecten, da hat auch soweit gefunzt, ABER.
Mails kann ich empfangne aber nicht senden!
Nach langer suche habe ich folgendes gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/912918/de

Nach Aussage unseres Providers ist das der Fehler, so alles bis Punkt 3 hab ich gemacht, aber mir fehlt noch dieser Hotfix:

http://support.microsoft.com/kb/895949/DE/

Hat ihn jemand oder kann mir jemand helfen ihn zu bekommen?


HILFE

BITTE

DANKE

Gruß Jörg


bin leicht verzweifelt ... :*(

Content-Key: 44213

Url: https://administrator.de/contentid/44213

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: marioalfa
marioalfa Nov 11, 2006 at 21:02:12 (UTC)
Goto Top
Warum machst Du nicht noch Punkt 4 und 5 für Blackberry?

Dann klappts auch mit dem Senden, Hotfix ist nicht nötig.
Die Geschichte dazu ist, das MS von einigen großen Kunden "gebeten" wurde, das Verhalten so zu ändern. Dazu wurden in zwei Schritten Updates in einer dll und in der Store.exe gemacht. Nachdem beide Updates installiert waren tritt dieses geänderte Verhalten ein. Dieser Hotfix macht das dann wieder rückgängig. Keiner weiß, wie lange das hilft und keiner weiß, wie es bei zukünftigen Exchange Versionen ist.

ciao

Mario
Member: joerg
joerg Nov 11, 2006 at 21:44:16 (UTC)
Goto Top
Punkt 4 war ja Cache leeren!

Punkt5?

Was muss ich denn genau tun wenn ich den Hotfix nicht einspiele, ich muss doch dann nur den BES-Admin die Rechte auf die einzelenen Postfächer geben oder?
Member: joerg
joerg Nov 11, 2006 at 22:36:37 (UTC)
Goto Top
5. Führen Sie im Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer" die folgenden Schritte aus:
a. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Benutzer, dem Sie Berechtigungen gewähren möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
b. Fügen Sie auf der Registerkarte Sicherheit das BlackBerry Enterprise Server-Dienstkonto hinzu, und aktivieren Sie anschließend die Kontrollkästchen Senden als und Empfangen als, indem Sie darauf klicken.


Das versteh ich net ganz wenn ich die Eigenschaften eines Benutzers öffne dann find ich den Reiter Sicherheit nicht, kann mich auch nicht daran erinnern jemals einen geesehen zu haben!
Member: marioalfa
marioalfa Nov 12, 2006 at 12:45:24 (UTC)
Goto Top
Der Reiter Sicherheit erscheint erst, wenn unter "Ansicht" "erweiterte Funktionen" markiert ist.

Und ja, du must dem besadmin auf jedes Postfach diese Rechte vom Punkt 5 erteilen.

Es geht aber auch, das du dem besadmin die Rechte für alle Postfächer erteilst, siehe dazu in KB912918 unter "Gewähren der Berechtigung "Senden als" für mehrere Konten".

Und bitte mindestens 20 min warten mit dem Test, es dauert etwas, bis die Rechte aktiv werden.

ciao

Mario
Member: joerg
joerg Nov 12, 2006 at 12:49:50 (UTC)
Goto Top
OMG ja klar....

Schlafen soll da helfen, danke nochmal!

So jetzt wieder zu dem eigendlichen Problem:
Die Rechte vererben sich doch nach Unten, d.h. ich hab doch als BES-Admin bereits dich Rechte! Oder doch nicht?
Jedenfalls wenn ich mir die REchte anschaue seh ich das er die hat!
Oder muss ich den rauslöschen und nochmals von Hand einfügen?

Gruß

Jörg
Member: marioalfa
marioalfa Nov 12, 2006 at 17:21:10 (UTC)
Goto Top
Wieso hat der besadmin schon die Rechte? und wo? Im Exchange System Manager? oder auf den User Account? und woher? explizit eingetragen oder vererbt? und von wo vererbt?

Nochmal zu den Grundlagen des Problems:
Vor einem Exchange Security Patch wurde durch das Recht "vollständiger Postfachzugriff" auch das Recht "Senden Als" impliziert. Das ist seit einem Exchange Patch Mitte diesen Jahres aber nicht mehr der Fall, deswegen muss besadmin noch zusätzlich das "Senden Als" Recht auf den User Account bekommen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Es reicht nicht, das "Senden Als" Recht wie im Punkt 4 beschrieben, im Exchange System Manager auf den Informationsspeicher zu geben.

Wenn das noch nicht funktioniert hat fehlt es vielleicht an anderer Stelle. Also nochmal genau Punkte 1 bis 5 kontrollieren.

ciao

Mario
Member: joerg
joerg Nov 14, 2006 at 20:32:45 (UTC)
Goto Top
Also erst mal danke für deine Tips, es hat alles geklapt auch ohne Hotfix!
THX!

Aber ich hab noch das Problem bei den Leuten mit Admin-Rechten da geht das nocht nicht!
Hast du da noch ein Tip für mich??

Gruß Jörg
Member: marioalfa
marioalfa Nov 15, 2006 at 09:54:05 (UTC)
Goto Top
Das liegt am AdminSDHolder, auch im KB entsprechend beschrieben.
Accounts in bestimmten System Admingruppen werden immer mit den Rechten überschrieben, die das Objekt AdminSDHolder hat. Also musst du das Objekt AdminSDHolder entsprechend modifizieren.

Aber hier solltest du eher eine Trennung zwischen System/Admin Accounts und normalen Useraccounts einführen. Wird in jeder größeren WindowsIT so gemacht. Die Admins haben einmal ihren normalen Account mit email usw und noch einen extra Admin Account. Mit dem wird dann administriert.

ciao

Mario
Member: joerg
joerg Nov 15, 2006 at 10:16:35 (UTC)
Goto Top
Ok hab ich so gemacht, danke für die vielen Tips!
Hoffe ich kann auch mal Helfen (wohl eher nicht aber der Versuch isses wert)