bierkistenschlepper
Goto Top

Fernseher am PC / Nvidia Kontrollzentrum / HDTV / Videowiedergabe

Hallo Leute,

ich habe einen neuen LCD-TV von Samsung erstanden und diesen per VGA-an meine Geforce 6600 GT von MSI gekoppelt. Am DVI Ausgang hängt ein LCD-Bildschirm von ViewSonic. Meine Frage: Wie stelle ich es an, dass alle Videofilme auf dem Fernseher abgespielt werden? Eventuell auch auf dem PC, aber in erster Linie aufm TV. Ich habe es zwar schon mehrmals geschafft, aber es gibt jedesmal Probleme und es dauert ne gute Viertelstuden bis es dann mal läuft. Falls überhaupt...

Ich nutze zum Umschalten sowohgl die Betriebssystem-Möglichkeiten (Anzeige-Eigenschaften) als auch dieses Tool von Nvidia.

Wenn ich im NVidia Control Panel wähle (unter Video und Fernsehen, Vollbild), dass er es auch auf dem anderen Bildschirm anzeigen soll (Autodetect), dann zeigt der Fernseher ungültiges Signal.
Wenn ich stattdessen über dieses Nvidia-Taskbar-Programm wähle: Anzeige auf beiden Anzeigen und dann das Fenster manuell rüberschubse, dann zeigt der TV nur einen schmalen Balken vom Bild an und der PC zeigt den Windows Desktop.

Am besten funzt es noch, wenn ich einfach unter Windows eine Anzeige abschalte, aber wirklich praktisch ist das nicht, weil ich dann ja immer den TV so stellen muss, dassich den Mauszeiger dort steuern kann.


Gibts denn nicht ein Programm welches das ganze komfortabel erledigen kann, ohne ständiges Umschalten???

Einfach erkennen wenn ein Video abgespielt wird und die dann an den TV senden, mit Optionen auf welchen Schirm man es haben will. Sowas muss doch möglich sein.

Nvidia-Programmierer sind offenbar völlig unfähig, das Tool sieht z.B. nicht vor, dass es auch Leute gibt, die den Fernseher ANALOG betreiben und nicht am DVI ->es erkennt meinen Bildschirm als Fernseher.

Content-Key: 44244

Url: https://administrator.de/contentid/44244

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: JimK
JimK Nov 13, 2006 at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
einen wunderschönen!

schon versucht das bild zu klonen mit dem nvidia tool? dann wird nämlich der desktop auf beiden bildschirmen angezeigt.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 13, 2006 at 16:18:34 (UTC)
Goto Top
Da gibts dann wieder andere Probleme:

-Unterschiedliche Auflösung,
-unterschiedliches Bildverhältnis
-Videos werden nicht geklont, sondern nur auf einem Schirm ausgegeben. (bloß auf dem Falschen)

Beim Klonen wird auf dem Fernseher (16:9) nur ein Bildausschnitt angezeigt, den ich dann per Maus hin und herschieben kann. Ziemlich doof für die Filmwiedergabe. Gehe ich in den Vollbildmodus, erhält der TV kein gültiges Signal mehr...

Die Probleme bestehen alle nur bei der Wiedergabe von Videos, nicht beim Windows.Desktop!
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 17, 2006 at 19:44:29 (UTC)
Goto Top
Habs jetzt durch probieren geschafft:

- In der Taskbar das Nvidia-Tool anklicken und wählen Clonen - Bildschirm - Fernseher
- Im NVidia Control Panel (Systemsteuerung) unter Video und Fernsehen - Vollbild auswählen, dass er auch auf dem Fernseher ein Vollbild zeigen soll.

Ergebnis: Auf dem Bildschirm kleines Fenster, aufm Fernseher Vollbild.

Ich hoffe das hilft noch jemand face-smile