tradelingua
Goto Top

Citrix

Citrix Datenbasis

Hallo,

Bei mir ist ein Firmennetzwerk mit WTS- und Citrixumgebung (2 in der Zahl). Die Citrix-Hauptdatenbank liegt auf dem WTS01. Alles schön und gut. Sobald ich z. B.: den WTS01 ausschalte, um eine Image zu erzeugen, können sich die User, die sich noch am WTS02 angemeldet haben, nicht mehr anmelden. Sie bekommen Meldung, dass Citrix Metaframe nicht vorhanden ist.
Frage: ist es möglich die Datenbank zu duplizieren, so dass man sich auf dem WTS02 normal anmelden kann als gebe es keine Farm?

Danke für die Mithilfe

Kader

Content-Key: 4434

Url: https://administrator.de/contentid/4434

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kugman
kugman Dec 02, 2004 at 09:00:04 (UTC)
Goto Top
Du kannst ab FeatureRelease 3 die Citrix-Datenbank auf einem SQL-Server ablegen. somit sollte das kein Problem sein (denk ich mal)
Also, wenn DU schon nen SQL-Server hast, dann leg die db einfach dort ab, oder bestimm einen dedizierten Server, auf dem Du die MSDE installierst. Sollte auch gehen
Mitglied: 4383
4383 Jan 18, 2005 at 15:55:58 (UTC)
Goto Top
Welches OS und welche Citrix Version ist im Einsatz? Schon ab Metaframe 1.0 XPs und XPe steht Load-Balancing zur Verfügung und der DC muss nicht mehr da sein. Mit Terminals gibt es selten Probleme, aber Fat-Clients reagieren allergisch auf das Fehlen des data-Collectors.
Achte darauf welcher Server auf die Broadcasts der Clients antwortet! Das sollte nicht einer der beiden Server sein!
In den Einstellungen zur Server-Farm gibt es den Punkt:
"Datensammelpunktserver antworten auf Broadcasts der ICA-Clients".

Mit dieser Einstellung sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Gruss Mike Ziegenhardt
Member: tradelingua
tradelingua Jan 20, 2005 at 08:05:58 (UTC)
Goto Top
ich verwende MetaFrame XP 1.0 für Windows Feature Release 2. Das Problem habe ich mittlerweile gelöst. Das Problem lag daran, dass die Zonen nicht die richtigen Einstellungen hatten. Die anderen beiden anderen Server waren nicht richtig konfiguriert.

Aber die Lösung, die Du vorschlägst mit einer Sql-Datenbank ist mit Sicherheit am besten. Wurde mir bereits empfohlen.

Danke

Gruss
kader