captainchaos666
Goto Top

boot.img bearbeiten abändern manipulieren

Hallo an Alle,
gibt es eine Möglichkeit eine boot.img zu bearbeiten. Mich würde zu einem der Aufbau der Datei interessieren zum anderen möchte ich mir meine eigene boot.img Datei basteln oder anders gesagt eine bestehende boot.img umbauen. Gibt es Tools um boot.img Dateien zu bearbeiten?


Gruß Alex

Content-Key: 44369

Url: https://administrator.de/contentid/44369

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 33425
33425 13.11.2006 um 21:29:26 Uhr
Goto Top
Leider gibst du keine genaueren Informationen. Ich denke mal das es sich um ein Diskettenimage handelt.

Falls es ein Diskettenimage mit FAX Dateisystem ist, kannst du es unter Windows mit dem Shareware Programm Winimage (http://www.winimage.com) komfortabel betrachten, entpacken, etc.

Ansonsten kann dir ein *nixer bestimmt weiterhelfen.

mfg
Schnitzelchen
Mitglied: gnarff
gnarff 14.11.2006 um 00:08:45 Uhr
Goto Top
hallo captainetc.!

um die boot.img bearbeiten zu koennen, unter linux z.b. , musst du sie mounten und dann in ein von dir zuvor erstelltes oder schon vorhandenes verzeichnis kopieren , hier ein beispiel;

mount -o loop boot.img /mnt

so, jetzt koennte es praktisch losgehen, z.B. damit, dass du die linuxrc , ein minimalkernel, der beim start geladen wird modifizierst.

du entpackst miniroot.gz mit gunzip und mountest sie wie bereits vorher beschrieben:

mount -o loop miniroot /mnt

dann nimmst du einen editor und faengst an das gute stueck zu bearbeiten...

war es das, was du wissen wolltest? -falls nicht formuliere deine frage praeziser!!

saludos
gnarff
Mitglied: captainchaos666
captainchaos666 14.11.2006 um 08:30:45 Uhr
Goto Top
@33425; @saludos Danke das wars schon.

Konnte mit WinImage die boot.img bearbeiten, dachte das dort mehr drinn ist.

Vielen Dank nochmals!

Gruß Alex
Mitglied: 33425
33425 15.11.2006 um 10:16:40 Uhr
Goto Top
Wie wäre es denn, wenn du diesen Thread als gelöst markierst...

mfg
Schnitzelchen