goofy0101
Goto Top

Exchange2003 - verschiedene Emailadressen

Hallo erstmal face-smile

leider dreh ich hier grade am Rad:

unser Exchange (Small Business Server RC2) hier sendet überhaupt keine Mails raus. Die Problemstellung sieht folgendermaßen aus:

bei 1&1 liegen sind mehrere Konten angelegt mit user1@xy.de, user2@xy.de usw.
im AD habe ich diese Emailadresse neben der internen auch angelegt und einen SMTP Connector eingerichtet.
Leider funktioniert der Connector überhaupt nicht. Hier mal ne Beschreibung für den SMTP Connector:

Gesamte Mail über Smarthost an smtp.1und1.com
Bridgeheads ist der lokale Server
Adressraum ist SMTP + "*" und Kosten 1
Bei der ausgehenden Sicherheit steht bis jetzt zwar noch nichts drinnen, aber selbst als ich da die Zugangsdaten des einzelnen AD-Users für 1und1 eingetragen habe, kam kein Senden zu stande. Wie soll er auch wissen, welcher Benutzer über welches Konto sendet ?!

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen ? Wäre super...

Danke
Lg Marius

Content-Key: 44382

Url: https://administrator.de/contentid/44382

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Nov 14, 2006 at 10:14:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte bei ausgehender Sicherheit einfach einen 1und1 User eintregen. Welchen Du dan nimmst ist egal. einfach die Daten eintragen die Du auch benutzt um die POP Postfächer der 1und1 User abzuholen.

Bis dann

VoSp
Member: Goofy0101
Goofy0101 Nov 14, 2006 at 10:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die schnelle antwort. Muss ich dann auch für jeden user in der ad einen extra smtp connector einrichten ?
Member: VoSp
VoSp Nov 14, 2006 at 10:23:15 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

nein, nein. Nur einen Connector , da die Daten rein und fertig. Wenn Du erstmal am 1und1 SMTP angemeldet bist kümmert er sich nicht mehr um die Mails die da kommen. Du musst nur wie schon geschreiben, die 1und1 Mailadressen als Hauptadresse ins AD Eintragen.

Bis dann

VoSp
Member: Goofy0101
Goofy0101 Nov 14, 2006 at 10:28:19 (UTC)
Goto Top
oha, dann stimmt dann wahrscheinlich irgendwas mit der authentifizierung beim connector zu 1und1 nicht...?!

...gleich mal nachschauen ;)

danke für deine hilfe
Member: Goofy0101
Goofy0101 Nov 14, 2006 at 10:45:42 (UTC)
Goto Top
so, jetzt gehts. es lag nicht wie erwartet an der authentifizierung, sondern am mailserver.
hab ihn von smtp.1und1.de auf auth.mail.onlinehome.de gestellt, alles geht face-smile

danke nochmal für die hilfe.

lg