38335
Goto Top

Laufwerksname statt Laufwerksbuchstabe?

Kann mir jemand helfen, wie ich bei der Angabe des Pfades beim Zugriff auf eine Datenbank den Laufwerksnamen statt den Laufwerksbuchstaben angeben kann?

Auszug aus meinem Quellcode:

Set con = New Connection
con.CursorLocation = adUseClient
con.Provider = "Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider"
con.ConnectionString = "Data Source=" & "D:\Temp"

Wenn ich nun im Pfad statt dem Laufwerksbuchstaben "D:" die Laufwerksbezeichnung ("NET1\Temp" schreiben möchte (der Buchstabe variiert auf anderen Rechnern, auf denen das Programm laufen soll) bringt mir der Debugger einen Fehler (ungültiger Pfadname).

Bin dankbar über jede Hilfe!

Content-Key: 44386

Url: https://administrator.de/contentid/44386

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Nov 14, 2006 at 10:21:58 (UTC)
Goto Top
Trage doch einfach in die Anmelde Scripte der User einen Laufwerksmapping eintrag hinzu.
Da dann jeder Userdann den gleichen Buchstaben haben Sollte dich das nicht mehr stören.
Du mußt dann nur den richtigen ord Finden und gut ist. Notfalls geht auch B: der sollte
in der heutigen Zeit ja nicht belegt sein ...
MFg Metzger
Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Nov 14, 2006 at 10:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Möglichkeit wäre folgendes VBScript vorher laufen zu lassen bevor dein Code beginnt:

Set fso = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject")
Set AlleLaufwerke = fso.Drives

Laufwerksbezeichnung = "Deine Laufwerksbezeichnung"

For Each Laufw In AlleLaufwerke

If Laufw.IsReady Then

If Laufw.VolumeName = Laufwerksbezeichnung Then

Laufwerksbuchstabe = Laufw.DriveLetter

Else
End If

Else
End If

Next

MsgBox Laufwerksbuchstabe ' Hier steht dann der Laufwerksbuchstabe anhand von der Laufwerksbezichnung drin

Die Backslashes müssen noch entfernt werden.
Mitglied: 27234
27234 Nov 14, 2006 at 10:52:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder Du schreibst
\\server\freigabe\Temp ... usw.

Gruß - Bolle97
Mitglied: 38335
38335 Nov 15, 2006 at 13:16:08 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 38335
38335 Nov 15, 2006 at 13:17:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die zeitnahe Hilfe!!!

Habe mich für die Lösung von MCSE_Cheffe entschieden, da diese am geeignetsten für meine Situation ist!
Mitglied: 38335
38335 Nov 15, 2006 at 13:19:15 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 38335
38335 Nov 15, 2006 at 13:20:50 (UTC)
Goto Top