dumbo
Goto Top

W2K3 Terminal Server Lizenzsierung

W2K3 server, Terminal Server.

Ich hab ein schlaues Buch, aber der Text ist so unverständlich, das ich lieber nochmal nachfrage.
Ich installiere den Dienst auf einem vorhandenen W2K3 Server, um die eine oder andere Appplikation zentral zu starten,
damit ein client bzw. die clients nicht lokal und über das netzwerk Daten schieben müssen sondern nur die Steuerungsdaten.

Benötige ich dafür nun (laut Buch) einen Lizenzserver sowie extra CALs?
Ansonsten läuft der "Testbetrieb" nach 120 Tagen ab und nichts geht mehr?
Ich hab meine normals CALs rumliegen, server ist "pro server" installiert.

Warum macht man das so kompliziert?
1xserver
X * CALs und gut ist.

Content-Key: 44427

Url: https://administrator.de/contentid/44427

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 17735
17735 Nov 14, 2006 at 18:01:51 (UTC)
Goto Top
Sorry, Doppelpost *arrgh*
Mitglied: 17735
17735 Nov 14, 2006 at 18:02:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

richtig: Du brauchst einen Terminallizenzierungsserver zusätzlich zum Terminalserver (kann aber gleiche Maschine sein).

Außerdem musst du Terminal-CALs kaufen. Dies sind nicht die gleichen CALS, die du bei der Installation des Servers für Hardware-Verbindungen mit Geräten / Benutzern angibst.

Hast du keinen Terminallizenzierungsserver installiert, läuft der Terminalserver 120 Tage und danach sind nur noch max. 2 Terminalsessions möglich, bei der sich Administratoren anmelden können.

Noch Fragen? face-wink

Gruß,
Ahnenforscher
Member: dumbo
dumbo Nov 15, 2006 at 09:02:09 (UTC)
Goto Top
nein danke, alles klar ;=)