dumbo
Goto Top

Netzwerkfreigaben ohne net use

Gibt es eine Möglichkeit auf einem client automatisch eine Freigabe auf einem Windows Server zu mounten ohne:

a) net use ... (PW im Klartext usw...)
b) extras->map network drive (user muss beim start immer PW eingeben...)

Warum?
Ich möchte das je nach user nur bestimmte freigaben(gemäß ihren Berechtigungen) eingebunden werden und dies:
a) automatisch
b) ohne Klartextübermittlung der PW im Netzwerk
c) es gibt kein AD o.ä.

Geht sowas?

EDIT: Wenn ein User sich lokal anmeldet und mit seinem Usernamen+Passwort am entsprechenden Server existiert, würde er sich dann das Passwort aus der lokalen DB holen (Verwendung von: net use x: Server/Freigabe /USER:%USERNAME%)?

Würde dies dann nicht mehr im Klartext übertragen?

Content-Key: 44471

Url: https://administrator.de/contentid/44471

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Nov 15, 2006 at 10:28:53 (UTC)
Goto Top
Hast du keine Domain? Mit Domainanbindung benötigst du keine weitere Passwordangabe für Mounts.

geTuemII
Member: dumbo
dumbo Nov 15, 2006 at 10:32:31 (UTC)
Goto Top
nein weder AD noch DC, eine Arbeitsgruppe, aus verschiedenen Gründen.
Ich weiß auch, das es mit einer Domain nicht notwendig ist, hatte ich aber erwähnt (nix AD...)
deswegen ja überhaupt die Frage ;=)
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 15, 2006 at 10:42:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.
Es reicht doch, einmal ein LW zu mappen (egal ob über net use oder Explorer), wenn dies auf persistant (wiederherstellen beim Anmelden) gesetzt ist, bleibt doch das LW ehalten, PW- Abfrage kommt auch nicht, sofern die Rechte entsprechend gesetzt sind und die User auch auf dem Server angelegt sind...

Gruß - Toni
Member: geTuemII
geTuemII Nov 15, 2006 at 11:05:07 (UTC)
Goto Top
Ok, wer lesen kann...

Am Client: Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Kennwörter verwalten

geTuemII
Member: dumbo
dumbo Nov 15, 2006 at 11:44:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.
Es reicht doch, einmal ein LW zu mappen
(egal ob über net use oder Explorer),
wenn dies auf persistant (wiederherstellen
beim Anmelden) gesetzt ist, bleibt doch das
LW ehalten, PW- Abfrage kommt auch nicht,
sofern die Rechte entsprechend gesetzt sind
und die User auch auf dem Server angelegt
sind...
Ich wollte dafür nur die Bestätigung. danke schön.