33251
Goto Top

Dateien inventarisieren?

Ich suche nach einem Programm, was mir in einer brauchbaren Tabelle auflistet wie die Datei heißt, wo sie liegt (speicherort), und die größe. Gegenbenenfalls noch den Titel, wenn dieser ungleich des Dateinames ist.

Brauche dies speziell für Musik, Video und Fotodateien.

Content-Key: 44473

Url: https://administrator.de/contentid/44473

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 31593
31593 Nov 15, 2006 at 10:29:18 (UTC)
Goto Top
also genau hab ich nicht verstanden was du suchst, aber suche mal nach "treesize" das ist ein tool welches dein Lw scannt und eine Liste mit details ausgibt.

ansonsten suche mal nach "Copernic Desktop Search"
Das Copernic Desktop Search baut als Desktop-Suche einen Volltextindex auf und zeigt dann in Echtzeit die zum Suchbegriff passenden Dokumente an. Die Fundstellen werden dabei optisch hervorgehoben. Zu jeder Datei gibt es Details oder eine Schnellansicht. Über Kategorien kann die Suche zuvor auf bestimmte Dateitypen (Bilder, Mails etc.) eingeschränkt werden.
Das Programm unterstützt bei der Suche 150 Dateitypen, darunter auch Office-Dokumente, PDF-Dateien, eMails von Thunderbird, Eudora, Outlook und Outlook Express, Favoriten vom Internet Explorer, Bookmarks von Mozilla und Firefox sowie Multimedia-Dateien aller Art. Netzwerklaufwerke können auch indexiert werden, was für Freeware dieser Art nicht selbstverständlich ist.

Wahlweise können auch die History des Internet Explorers sowie Kontakte aus Outlook und Outlook-Express mit in den Index aufgenommen werden. Seit der Version 1.5 lassen sich auch Netzwerklaufwerke indexieren.

Über das Kontextmenü der Taskleiste lässt sich Copernic Desktop Search auch direkt in die Taskleiste einbinden.

gruß
Oliver
Member: bastla
bastla Nov 15, 2006 at 10:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo DonPenne!

Vielleicht so:
'ListFiles.vbs  
sStartFolder = WScript.Arguments(0)
sResult = ""  
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
DoSubFolders fso.GetFolder(sStartFolder)
Wscript.Echo sResult
Sub DoSubFolders(oFolder)
    For Each oSubFolder In oFolder.SubFolders
		for each oFile In oSubFolder.Files
			sResult = sResult & Chr(34) & oFile.Name & Chr(34) & vbTab & oFile.Size & vbTab & Chr(34) & oFile.ParentFolder & Chr(34)  & vbCrLF
        Next
		DoSubFolders oSubFolder
    Next
End Sub
Das Script unter dem Namen "C:\ListFiles.vbs" speichern und wie folgt starten: Zunächst über "Start / Ausführen / cmd" eine Commandshell öffnen und dort dann eingeben
cscript //nologo C:\ListFiles.vbs "C:\Ordner mit Mediadateien" | findstr ".mp3 .mpg .jpg"  > C:\Inhalt.txt 
Das Ergebnis ist eine Textdatei mit den Informationen Dateiname, Größe in Bytes und Dateipfad, jeweils getrennt durch Tabulatoren. Diese Textdatei lässt sich bequem in Excel oder Access importieren und auswerten / bearbeiten.

HTH
bastla